Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Über 3 Promille und “geliehenes” Auto: nicht die einzigen Probleme eines Mannes in Oberfranken

Am Donnerstag (14.10.2021) kontrollierte die Polizei in Kauernburg bei Kulmbach einen Autofahrer. Seine mehr als 3 Promille waren nicht das einzige Problem.

Mit deutlich über 3 Promille Alkohol im Blut kontrollierte die Polizei am Donnerstagnachmittag einen Autofahrer im Kulmbacher Stadtteil Kauernburg.

Es war nicht nur seine Trunkenheit, die dem 45-Jährigen jetzt massive Probleme bereitet.

Autofahrer mit mehr als 3 Promille in Kulmbach

Am späten Donnerstagnachmittag fiel einem aufmerksamen Autofahrer aus dem Kulmbacher Landkreis ein Schlangenlinien fahrender Kleinwagen auf. Das berichtet die Polizei Kulmbach. Dem Mann gelang es, den augenscheinlich betrunkenen VW-Fahrer in Kauerndorf zum Anhalten zu bewegen, ihn in ein Gespräch zu verwickeln und ihm den Zündschlüssel abzunehmen. In Bayreuth musste ein Fahrradfahrer nach einer Polizeikontrolle ins Gefängnis.

Bei der nachfolgenden Polizeikontrolle der hinzugerufenen Beamten aus Kulmbach war das Staunen groß, nachdem der 45-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen den stolzen Wert von 3,38 Promille blies. Wie sich herausstelle, wäre es kurz zuvor beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen dem Betrunkenen und einem Wohnmobil gekommen, dessen Fahrer geistesgegenwärtig ausweichen konnte.

Betrunkener Autofahrer in Kulmbach ohne Führerschein

Den Pkw hatte der betrunkene 45-Jährige sich unerlaubt aus der Garage eines Freundes genommen, bei dem er zu Besuch war. Ein eigenes Fahrzeug hatte er ebenso wenig wie den erforderlichen Führerschein. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Kulmbach erwarten den Mann nun unter anderem Anzeigen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Mit einem stolzen Alkoholwert für diese Uhrzeit war ein junger Mann im Kreis Bayreuth unterwegs.