Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verfolgungsjagd auf A9: Haftbefehl gegen 20-jährigen BMW-Fahrer

Zweimal widersetzte sich ein 20-Jähriger mit gestohlenen Kennzeichen einer Polizeikontrolle im Raum Bayreuth/Kulmbach. Dienstagmorgen folgt der wilden Flucht der Haftbefehl.

Zweimal widersetze sich ein 20-Jähriger einer Polizeikontrolle. Am Ende steht ein Haftbefehl. In Bayreuth ist bei einem Polizeieinsatz ein Schuss gefallen.

Flucht mit gestohlenen Kennzeichen im Landkreis Bayreuth

Am Montag, kurz nach 18:15 Uhr, wurde die Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Bayreuth auf der Autobahn A9 Richtung Norden auf einen schwarzen BMW mit Karlsruher Kennzeichen aufmerksam. Bei der Überprüfung im Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass an dem Wagen gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Als die Beamten mit einer weiteren Streife den Wagen bei Trockau anhalten wollten, flüchtete der Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit. Am 21. und 22. April findet in Bayern wieder ein Blitzermarathon statt. Hier gibt es die Kontrollpunkte in Bayreuth.

Polizeihubschrauber sucht Raser im Landkreis Bayreuth

Bei einem Überholversuch einer Streifenbesatzung auf einer Landstraße, rammte der Fahrer das Polizeiauto Weiterhin überholte er ohne Sicht auf den Gegenverkehr einen Lastwagen. Aufgrund der höchst gefährlichen und rücksichtlosen Fahrweise konnte der BMW-Fahrer zunächst entkommen. Größere Fahndungsmaßnahmen bieten trotz Polizeihubschrauber zunächst erfolglos. Am Wochenende kam ein junger Motorradfahrer bei einem Frontalcrash ums Leben.

Dienstagmorgen: Gesuchter 3er BMW im Landkreis Kulmbach gesichtet

Am Dienstagmorgen, gegen 5:45 Uhr, erkannten zwei Polizeibeamte auf dem Weg zum Dienst den gesuchten BMW der 3er Reihe auf der Bundesstraße B85 bei Neudrossenfeld. Sie folgten ihm und verständigten die Einsatzzentrale Oberfranken. Sogleich wurden mehrere Polizeistreifen zusammengezogen.

Verfolgungsjagd mit Warnschuss der Polizei bei Kulmbach

Als der Fahrer die herannahenden Polizeifahrzeuge erkannte, gab er Gas und flüchtete. Im Dorf Rohr endete die wilde Verfolgungsjagd auf einem Privatweg. Dort konnte ein Streifenwagen den BMW festsetzen. Dennoch versuchte der Fahrer noch, durch mehrmaliges Rammen des Dienstautos freizukommen und gefährdete aufgrund der räumlichen Enge die Beamten. Kurz darauf flüchtete der junge Mann ein Stück zu Fuß, konnte jedoch von den Polizisten gestoppt und gefesselt werden. In diesem Zusammenhang gab ein Polizist einen Warnschuss ab.

Kein gültiger Führerschein, hoher Sachschaden, heftiger Widerstand

Bei der Festnahme leistete der 20-jährige Mann erheblich Widerstand, wodurch zwei Polizisten Verletzungen davontrugen. Insgesamt verursachte der Tatverdächtige einen Sachschaden von mehreren tausend Euro. Ebenfalls hoher Sachschaden verursachte ein 80-jähriger Autofahrer beim Crash mit einem LKW.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde dem 20-Jährigen der Führerschein entzogen. Im Krankenhaus musste der Mann zudem eine Blutprobe abgeben. Den BMW ließen die Beamten zu einem Polizeigelände abschleppen. Die gesamten Ermittlungen übernahm die Polizei Bayreuth-Stadt.

20-Jähriger nach Verfolgungsjagd in Haft

Am Mittwoch erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den Beschuldigten insbesondere wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Er befindet sich inzwischen Haft.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion