Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vorgehaltene Schusswaffe: Taxifahrer in Bayreuth ausgeraubt, Täter auf der Flucht

Mit vorgehaltener Schusswaffe ist ein Taxifahrer am frühen Dienstagmorgen (21.09.2021) in Bayreuth ausgeraubt worden.

Ein Taxifahrer ist in Bayreuth mit vorgehaltener Schusswaffe ausgeraubt worden. Der bewaffnete Raub ereignete sich am frühen Dienstagmorgen gegen 3:45 Uhr unweit des Bayreuther Klinikums.

Zuvor hatte sich der Täter mit dem Taxi von Erlangen nach Bayreuth fahren lassen. Nach dem Raub ist der Täter in unbekannte Richtung geflohen.

Vorgehaltene Schusswaffe: Taxifahrer in Bayreuth ausgeraubt

Mit vorgehaltener Schusswaffe raubte ein Unbekannter am frühen Dienstagmorgen am Roten Hügel in Bayreuth einen Taxifahrer aus. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. Wenige Wochen zuvor hat in Oberfranken ein Mann einen Taxifahrer mit einem Messer angegriffen.

Gegen 2:30 Uhr stieg der Unbekannte am Erlanger Bahnhof in das Taxi eines 54-Jährigen und forderte ihn auf, nach Bayreuth zu fahren. Als die beiden gegen 3:45 Uhr in Bayreuth ankamen, navigierte der Täter den Taxifahrer in den Stadtteil Roter Hügel. An der Kreuzung Preuschwitzer Straße/Am Waldrand nahe des Klinikums kam das Taxi zum Stehen. Dort forderte der Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von dem Taxifahrer. Nachdem ihm der 54-Jährige die Einnahmen ausgehändigt hatte, flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung.

Mehrere alarmierte Polizeistreifen, zwei Personensuchhunde und ein Polizeihubschrauber fahndeten bislang erfolglos nach dem Räuber.

So wird der Räuber aus Bayreuth beschrieben:

  • männlich, zirka 170 Zentimeter groß
  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • Jeans und einen dunklen Kapuzenpullover

Ausgeraubter Taxifahrer in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise: Wer hat die Person vor der Tat am Erlanger Bahnhof gesehen? Wer hat den beschriebenen Fahrgast nach der Tat bei seiner Flucht in Bayreuth beobachtet?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.