Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Werkzeuge schleudern in Oberfranken über die Autobahn und beschädigen Autos

Am Freitagnachmittag (20. August) kam es bei Rehau zu einem Unfall auf der A93. Zwei beschädigte Autos und ein langer Stau waren die Folge.

Ein Wohnmobil hat am Freitagnachmittag (20. August) auf der A9 für zwei beschädigte Autos und einen langen Stau in Richtung Hochfranken gesorgt.

Der Grund war ein offenes Staufach des Wohnmobils. Daraus fielen verschiedene Werkzeuge auf die Fahrbahn. Zwei Autos konnten nicht ausweichen.

Werkzeuge auf Autobahn in Oberfranken beschädigen Autos massiv und sorgen für langen Stau

Auf Grund eines offenen Staufaches, ereignete sich am späten Freitagnachmittag auf der Autobahn 93 in Fahrtrichtung Hochfranken ein Verkehrsunfall. Das berichtet die Verkehrspolizei Hof. Ein Unfall auf der A9 bei Bayreuth hinterließ ein regelrechtes Trümmerfeld.

Aus noch ungeklärter Ursache öffnete sich demnach der Verschluss des Staufaches eines Wohnmobils. Das Fahrzeug wurde von einem 56-jährigen aus dem Landkreis Wunsiedel gefahren. Das im Staufach gelagerte Werkzeug fiel auf die Fahrbahn. In der Folge konnte eine 56-jährige Hallenserin den umherfliegenden Werkzeugen nicht mehr ausweichen und überfuhr sie. Dabei riss der Tank ihres VW Golf auf.

A93 bei Rehau: Erhebliche Behinderungen und langer Stau

Eine weitere Golffahrerin aus dem Hofer Land ereilte das gleiche Schicksal. Auch sie überfuhr nachfolgend das umherliegende Handwerkszeug. Dabei wurde die Ölwanne ihres Fahrzeuges beschädigt. In der Folge war die Fahrbahn nicht nur mit Diesel, sondern auch mit Öl verschmutzt.

Die ausgetretenen Betriebsstoffe konnten schließlich dank der Freiwilligen Feuerwehren Schönwald und Rehau, sowie der örtlichen Autobahnmeisterei abgebunden und beseitigt werden. Auf Grund der Reinigungsarbeiten entstand allerdings ein ca. fünf Kilometer langer Rückstau. Wegen eines Sekundenschlafs hat eine 21-jährige Bayreuthern auf der Autobahn frontal mehrere Warnbaken überfahren.