Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Probleme bei Corona-Impfungen in Bayreuth: Es geht um Termine und die Anmeldung

Das Bayreuther Landratsamt warnt vor der Löschung des Impf-Accounts – wenn noch Impfungen bevorstehen. Das sind die Folgen.

Erneut Probleme bei der Corona-Impfung: Das Bayreuther Landratsamt warnt vor der Löschung des BayIMCO-Accounts, der zur Corona-Impfung benötigt wird: Dann werden sämtliche Daten – auch künftige Impftermine – gelöscht.

Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass in einem Impfzentrum möglicherweise Impfstoff zu stark verdünnt wurde: 600 Personen könnten davon betroffen sein.

Corona-Impfung in Bayreuth: Accounts nicht sorglos löschen

Immer häufiger kommt es auch in Bayreuth vor, dass Impflinge ihre Accounts im Online-Portal zur Impfregistrierung BayImco deaktivieren, bevor ihr zweiter Corona-Impftermin stattgefunden hat. Teilweise wird auch der Account vollständig gelöscht, obwohl noch weitere Personen über den gleichen Account angemeldet sind, deren Erst- oder Zweitimpfungen noch ausstehen, teilt das Bayreuther Landratsamt mit.

Mit der Löschung des Accounts werden sowohl alle vereinbarten Termine als auch alle enthaltenen Personendaten unwiderruflich gelöscht. Alle in diesem Sammelaccount geführten Personen fallen nach der Löschung aus der Terminliste für die entsprechenden Tage heraus, so dass keine Impfstoffe für diese Personen im Impfzentrum eingeplant werden können, erläutert das Landratsamt Bayreuth.

Impftermine in Bayreuth: Verantwortliche haben Bitte

Die Verantwortlichen für die Impfterminvergabe im Landratsamt Bayreuth bitten darum, vor der Löschung eines „BayIMCO“-Accounts sorgfältig zu prüfen, ob noch offene Impftermine anstehen oder ob weitere Personen aufgeführt sind, die noch nicht geimpft wurden. Innerhalb des Accounts ist auch die Löschung von nur einzelnen Personenaccounts möglich, teilt das Landratsamt mit.

Auch interessant: Hier gibt es eine Übersicht über die Corona-Zahlen aus Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion