Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Radfahren in Bayreuth nicht sicher? 72 Prozent fühlen sich gefährdet

Eine Umfrage des ADFC hat Bayreuther Radfahrer befragt. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht. 72 Prozent der Befragten fühlen sich nicht sicher.

72 Prozent der Bayreuther Fahrradfahrer fühlen sich beim Radeln in der Stadt nicht sicher. Das zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Dienstag, den 16. März 2021, veröffentlicht hat.

Radfahren in Bayreuth: zu schmal – zu wenig Kontrolle

Weitere Ergebnisse des Tests des ADFC zeigten: 81 Prozent der Befragten empfinden zudem die Breite der Radwege als zu schmal. Auf diesen Radwegen bemängeln weitere 76 Prozent die fehlende Kontrolle von Falschparkern, heißt es in einer Mitteilung des ADFC.

Weitere 76 Prozent finden, dass es in Bayreuth häufig Konflikte mit Autofahrern gibt und für 74 Prozent sind die Ampelschaltungen nicht gut auf den Radverkehr abgestimmt, heißt es in dem Test des ADFC. Etwas mehr als die Hälfte der Radfahrenden (52 Prozent) wünschen sich einen besseren Winterdienst auf den Radwegen und 49 Prozent empfinden das Radfahren als Stress.

Des Weiteren vermissen 61 Prozent der Radfahrenden ein Angebot an öffentlichen Fahrrädern und 56 Prozent sind mit der Fahrradmitnahme im ÖPNV unzufrieden. Außerdem fühlen sich 59 Prozent der Radfahrenden nicht als Verkehrsteilnehmer akzeptiert und 73 Prozent geben an, dass in Bayreuth keine Werbung fürs Radfahren gemacht wird.

Stadtzentrum Bayreuth gut erreichbar

Mit 76 Prozent wird die Erreichbarkeit des Stadtzentrums positiv bewertet und 62 Prozent berichten, dass zügiges Fahrradfahren in Bayreuth möglich ist. 65 Prozent geben an, dass in Bayreuth die meisten Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben sind.

Corona und Radfahren in Bayreuth

78 Prozent der Befragten geben an, dass es in der Corona-Zeit in Bayreuth keine handfesten Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit gegeben hat. Gleichzeitig ist nach Meinung von 59 Prozent der Befragten die Bedeutung des Fahrrads während der Pandemie gestiegen. 51 Prozent der Radfahrer berichten, dass sie während der Corona-Zeit neue Ziele mit dem Rad in Bayreuth und Umgebung entdeckt haben.

Der Vorsitzende des ADFC Bayreuth Stefan Steurer: „Vielen ist sicher auch das Abwürgen des Radentscheides negativ aufgestoßen. Mittel und Personal wurden zwar etwas aufgestockt, aber geliefert wurde – außer funkelnden Versprechungen – eigentlich noch nicht. Nicht einmal die provisorische Querung am Pauschenberglein ist wirklich fertig, da wurden an anderer Stelle z,B. ganze Kreisel geplant und fertig gestellt.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion