Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Rauchentwicklung in Wohnung in Bayreuth: Niemand reagiert auf das Klopfen der Feuerwehr

Weil auf ihr Klopfen niemand reagiert hatte, hat sich die Feuerwehr in Bayreuth am Mittwoch (24.3.2021) Zugang zu einer Wohnung verschaffen müssen. 

Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss in Bayreuth am Mittwoch (24.03.2021): 25 Einsatzkräfte mussten auf Nummer sicher gehen. Am Dienstagnachmittag (23.12.2021) hat sich im Rehauer Ortsteil Ludwigsbrunn (Landkreis Hof) ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.

Rauchentwicklung in Wohnung in Bayreuth: Niemand reagiert auf das Klopfen der Feuerwehr

Gegen 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße in Bayreuth alarmiert. Gemeldet worden war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss.

Da auf Klopfen niemand öffnete, mussten sich die Feuerwehrkräfte mit Spezialwerkzeug Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen. Anschließend durchsuchte ein Trupp unter Atemschutz den verrauchten Bereich. Dabei konnte ein Brand in einem der Zimmer lokalisiert und mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden.

Nach Rauchentwicklung in Bayreuther Wohnung: Eine Person musste vorsichtshalber medizinisch überprüft werden

Glücklicherweise war niemand in der Wohnung. Weitere Atemschutztrupps waren auf Bereitschaft gestanden, mussten jedoch nicht eingesetzt werden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde die betroffene Etage von Polizei und Feuerwehr geräumt. Eine Person musste genauer untersucht werden. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen  durch die Feuerwehr hat diese die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Insgesamt waren 25 Feuerwehrkräfte der Abteilungen “Ständige Wache” und “Innere Stadt” für eine dreiviertel Stunde im Einsatz.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion