Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Real in Bayreuth schließt: 89 Mitarbeiter betroffen

Der Real in der Karl-von-Linde-Straße in Bayreuth wird geschlossen. Insgesamt 89 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Der Real-Supermarkt in der Karl-von-Linde-Straße 6 in Bayreuth schließt zum 31. Januar 2022. Das teilt die Real GmbH am Donnerstag (6. Mai 2021) mit.

Bayreuther Real wird geschlossen

Nach der Übernahme der Real GmbH durch die SCP Group im Sommer 2020 werden derzeit im Rahmen eines Transformationskonzeptes möglichst viele Real-Standorte an andere Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel abgegeben, heißt es in der Mitteilung der Real GmbH. Dadurch habe die deutlich überwiegende Mehrheit der aktuell insgesamt rund 32.000 Beschäftigten eine Zukunft, wenn auch mittelfristig nicht mehr unter der Marke Real. In einigen Fällen müssten jedoch auch Schließungen in Betracht gezogen werden, wenn die Prüfung aller anderen Optionen keinen Weiterbetrieb mehr ermöglichte, heißt es weiter.

“Trotz aller bisherigen intensiven Bemühungen und Gespräche konnte für den Markt in Bayreuth kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden”, heißt in der Pressemitteilung. Eine Weiterbetreibung des Standortes sei unter den gegebenen Umständen wirtschaftlich nicht darstellbar. Aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive müsse daher der Markt zum 31. Januar 2022 geschlossen werden. Real betreibt den Standort mit 4.702 Quadratmetern Verkaufsfläche seit dem Jahr 2000.

Zu hohe Kosten in Bayreuther Real

„Diese schwere Entscheidung wurde nicht ohne die eingehende Prüfung aller Möglichkeiten getroffen. Wir haben an dem Standort eine schwierige wirtschaftliche Lage aufgrund sehr hoher Verluste in den vergangenen Jahren, denen zugleich enorme Betreibungs- und Mietkosten gegenüber stehen. Auch wenn man kurzfristige, durch Corona bedingte Umsatzsteigerungen in die Rechnung miteinbezieht, wäre eine Fortsetzung der Betreibung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht verantwortbar und könnte den Transformationsprozess insgesamt gefährden“, wird Bojan Luncer, CEO und Arbeitsdirektor der Real GmbH, zitiert.

Weiter heißt es: „Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen und sie spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort wieder. Dennoch ist die Schließung leider notwendig.“

89 Mitarbeiter in Bayreuth betroffen

Für alle real Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gelte in diesem Fall ein Sozialplan, der mit dem Real-Gesamtbetriebsrat vereinbart wurde und durch den die 89 Personen, die derzeit in dem Markt in Bayreuth tätig sind, abgesichert würden.

Die Real-Filiale in der Riedinger Straße in Bayreuth wird nicht geschlossen. Sie geht an den Einzelhandelsriesen Edeka.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion