Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Rettungswagen bei Unfall in Oberfranken auf Bahngleise geschleudert – dann wird dreist ein Feuerwehrauto geklaut

In Schwarzenbach a.d.Saale wurde am Samstag (21.8.2021) ein Rettungswagen im Einsatz auf die Gleise geschleudert. Dann wurde ein Feuerwehrauto gestohlen.

Am Samstagabend (21. August) gegen 23:15 Uhr ist in Schwarzenbach an der Saale wurde ein Rettungswagen im Einsatz auf die Eisenbahnschienen geschleudert.

Bei dem nachfolgenden Einsatz an der Unfallstelle wurde das Auto eines Feuerwehrkommandanten gestohlen.

Nach Unfall mit Rettungswagen in Oberfranken: Feuerwehrauto gestohlen

Gegen 23:15 Uhr kam es am Bahnübergang an der Kreuzung, August-Bebel-Straße/Ecke Frankenstraße zu einem Verkehrsunfall. Das meldet die Polizei Rehau. In Bayreuth hat ein Rettungswagen auf dem Weg in die Kinderklinik einen Unfall gebaut.

Auf der Anfahrt zu einem anderen Verkehrsunfall in Schwarzenbach a.d. Saale wollte der Fahrer eines Rettungswagens des Bayerischen Roten Kreuzes als Helfer vor Ort die Kreuzung passieren. Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr er von der August-Bebel-Straße in Richtung Bahnhofstraße.

Hierbei kollidierte er mit einem anderen Auto, das die Kreuzung von der Frankenstraße in Richtung Kirchenlamitzer Straße befuhr. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Sanitäters auf den Bahnübergang geschleudert. Dort kam es auf der rechten Fahrzeugseite liegend, auf den Gleisen zum Stillstand. Der Sanitäter konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden.  Durch den Unfall wurden zwei Personen und ein Helfer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten die betroffene Kreuzung und die Gleise gesperrt werden. In Bayreuth ist ein Transporter an einem Bahnübergang in einen Zug gekracht.

Feuerwehrauto in Schwarzenbach an der Saale während Einsatz gestohlen

Während des Einsatzes wurde weiterhin ein Einsatzfahrzeug, ein roter Mercedes, C-Klasse eines Feuerwehrmannes mit Führungsdienstgrad entwendet. Das Fahrzeug stand zuvor mit eingeschaltetem Blaulicht am Unfallort unweit der Eisenbahnschienen in Schwarzenbach.

Nach einer eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug verlassen an der Laderampe eines Supermarktes in der Kirchenlamitzer Straße in Schwarzenbach an der Saale aufgefunden werden. Der Täter konnte bislang unerkannt flüchten.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Rehau entgegen. In Oberfranken hatte ein Autodieb bei hohem Tempo ein Polizeiauto gerammt.