Zuletzt aktualisiert am

Straßenverkehr

Sankt Johannis in Bayreuth: Wichtiger Verkehrsknotenpunkt entschärft

Jetzt läuft der Verkehr in St. Johannis in Bayreuth wieder rund: Am Donnerstagnachmittag (5.11.2020) wurde der neue Kreisverkehr Königsallee / Ochsenhut / Eremitenhofstraße  freigegeben.

Neuer Kreisverkehr in Bayreuth freigegeben: Die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr am Knotenpunkt Königsallee / Ochsenhut / Eremitenhofstraße sind abgeschlossen. Donnerstagnachmittag (5.11.2020) wurde er für den Verkehr freigeben.

Neuer Kreisverkehr in Bayreuth

Die Baukosten für den Straßen-, Kanal- und Gehwegbau belaufen sich auf rund 645.000 Euro. Die Regierung von Oberfranken hatte der Stadt Bayreuth eine staatliche Förderung in Höhe von 220.000 Euro bewilligt. Die Stadtwerke Bayreuth haben zudem 100.000 Euro in die Infrastruktur der Versorgungsleitungen investiert.

Sicherheit für Fußgänger, Schulkinder und Menschen mit Behinderung

Besonders wurde an die Fußgänger vor allem mit Blick auf die Sicherheit des Schulwegs gedacht. In vier Monaten Bauzeit ist eine durchgängige Verbindung für Fußgänger mit gesicherten Querungen über die Königsallee und die Ochsenhut entstanden.

Die Querungen sowie die Bushaltestellen an der Ochsenhut und der Königsallee sind barrierefrei und verfügen über ein taktiles Blindenleitsystem und weist differenzierte Bordsteinhöhen auf.

“Der neue Kreisverkehr bedeutet auch eine leistungsfähigere Lösung im Hinblick auf das künftige Verkehrsaufkommen in diesem Bereich”, sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in einer kurzen Ansprache.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß