Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schlimmer Unfall auf der Arbeit in Oberfranken: Sicherung knallt Mann ins Gesicht und schleudert ihn drei Meter in die Tiefe

In Hof wurde ein Arbeiter einer KfZ-Werkstatt schwer verletzt. Ein Sicherungsring knallte ihm ins Gesicht. Durch die Wucht wurde sogar ein weiterer Mitarbeiter umgestoßen.

Auf der Arbeit hat sich ein Mann in Hof schwer verletzt: Ihm knallte ein Sicherrungsring ins Gesicht. Durch die Wucht stürtzte er noch drei Meter in die Tiefe.

Schlagartig löste sich am Montagmorgen (02. August 2021) in einer Kfz-Werkstatt in der Stephanstraße in Hof ein Sicherungsring und verletzte eine Person schwer.

Schlimmer Arbeitsunfall in Hof: Sicherungsring knallt Mann ins Gesicht

Gegen 09.20 Uhr wollten zwei Mitarbeiter gemeinsam den Reifen eines Unimog aufpumpen. Dieser wurde mitsamt der Felge auf einer dafür vorgesehenen Halterung montiert. Aus bislang noch nicht bekannter Ursache löste sich beim Aufpumpen des Reifens plötzlich der – als zusätzlicher Schutz gedachte – Sicherungsring und erfasste dabei den 35-jährigen Arbeiter frontal im Gesicht. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Die Wucht des Schlages schleuderte den Mann nach hinten und dabei in die drei Meter tiefe LKW-Grube. Mit schweren Verletzungen brachten ihn Rettungskräfte ins Klinikum Hof.

Hof: 20-Jähriger wird durch Wucht weggerissen

Der 20-jährige Kollege des Mannes stand nach Angaben der Polizei bei dem Unfall direkt neben ihm. Er wurde durch die aufkommenden Kräfte zur Seite gerissen und verletzte sich hierdurch leicht. Ein dritter Mitarbeiter beobachtete den Vorfall und erlitt einen Schock. Die beiden Leichtverletzten wurden zur Abklärung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft und das Gewerbeaufsichtsamt sind wie gewohnt bei derartigen Vorfällen in die Ermittlungen eingebunden, heißt es in der Polizeimeldung.

Vor wenigen Wochen wurde ebenfalls ein Mann auf der Arbeit schwer verletzt: Er wurde von einem tonnenschweren Gewicht getroffen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion