Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Schneechaos, glatte Straßen und Unfälle in Oberfranken: So ist die Lage in Bayreuth

Am Dienstagmorgen (1.12.2020) hat es in Oberfranken wegen glatten und schneebedeckten Straßen viele Unfälle gegeben. In Bayreuth hat es bislang nur wenige Autofahrer getroffen. 

In der Nacht auf Dienstag (1. Dezember 2020) hat es in Oberfranken geschneit. Am Morgen kam es daraufhin auf den Straßen und Autobahnen zu vielen Unfällen. Im Landkreis Bamberg krachten zwei Lastwagen bei einem schweren Unfall aneinander.

Unfälle in Oberfranken wegen Schnee und Glätte: Die Lage in Bayreuth

In Oberfranken hat es wegen Schnee, Eis und Glätte am 1. Dezember mehrere Unfälle gegeben, berichten die Polizeiinspektionen. Auf der B22 im Landkreis Bamberg ist ein Verkehrschaos entstanden. Dort hängen mehrere Lastwagen an einem Berg fest und können wegen der Glätte nicht weiterfahren. Ein Lkw ist dabei auch in ein Auto gerutscht.

Auch in anderen Teilen Frankens kam es zu Unfällen. Bei Feucht ist ein Auto wegen Glätte in den Graben gerutscht und hat sich überschlagen. Auch bei Fürth landete ein Wagen im Straßengraben. Im Landkreis Bayreuth hat es vergleichsweise wenig Unfälle gegeben.

Ein Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth bestätigte dem bt am Telefon, dass es auf der Autobahn A9 im Bereich Bayreuth kaum Unfälle gegeben hat. Die Straßen seien in einem guten Zustand und gut gesalzen, erklärte der Beamte am Telefon.

Wenige Unfälle im Landkreis Bayreuth – eine Person verletzt

Im Landkreis Bayreuth hat es hingegen drei Unfälle gegeben, führte ein Sprecher der Polizei Bayreuth Land aus. Bei Eckersdorf ist ein Auto wegen der Witterung in den Graben gerutscht. Auch bei Weidenberg in Richtung Seybothenreuth und zwischen Euben und der Hohen Warte habe es kleinere Unfälle gegeben. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Sie erlitt einen Schock.

Ansonsten habe es nur leichte Blechschäden gegeben. Der Sachschaden aller drei Unfälle beträgt zusammengerechnet 12.000 Euro, heißt es vonseiten der Polizei. Die Beamten mahnen die Bevölkerung, ihre Geschwindigkeit bei der Witterung den Straßenverhältnissen anzupassen, auf Überholmanöver zu verzichten und vorausschauend zu fahren. Bei Nässe, Glätte und Schnee ist der Bremsweg bedeutend länger.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt