Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schock am Steuer im Landkreis Bayreuth: Auto geht während der Fahrt in Flammen auf

Auf der A9 im Landkreis Bayreuth hat ein Auto während der Fahrt am Sonntag (16.5.2021) Feuer gefangen. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Auf der A9 im Kreis Bayreuth ist am Sonntag (16.5.2021) ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen. Kürzlich wurde ein Auto bei einem Unfall auf der A9 30 Meter durch die Luft geschleudert. Das Fahrzeug landete in einem Überlaufbecken. Der Fahrer verletzte sich schwer.

A9/Kreis Bayreuth: Auto fängt während der Fahrt Feuer

Am Sonntagnachmittag fuhr ein 61 Jahre alter Mann mit seiner Ehefrau auf der A9 in Richtung München. Kurz nach dem Parkplatz Sophienberg nahm der Mann einen lauten Knall im Fahrzeug wahr. Kurz darauf sah er im Rückspiegel Feuer. Der Fahrzeugführer konnte seinen Opel aus sehr hoher Geschwindigkeit mehrere Hundert Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen bringen.

Beide Insassen konnten den Pkw glücklicherweise unverletzt verlassen. Ein Ersthelfer versuchte das nun starke Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos. Die verständigten Feuerwehren Bayreuth und Trockau konnten den Brand schnell löschen. Für die Absicherung war das THW Bayreuth im Einsatz. Ein Rettungswagen des BRK befand sich vorsorglich ebenso an der Unglücksstelle.

A9 musste nach Fahrzeugbrand komplett gesperrt werden

Da an der Fahrbahn auch ein Schaden entstand, wurde zudem die Autobahnmeisterei Trockau hinzugezogen. Für die Arbeiten der Feuerwehr musste der Verkehr kurzzeitig komplett gesperrt werden, im Anschluss konnte der Verkehr auf zwei Spuren an der Brandörtlichkeit vorbeigeleitet werden. Hierdurch entstand zeitweise ein über zehn Kilometer langer Stau bis zur Anschlussstelle Bayreuth-Nord.

Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Während der Aufnahme durch die Verkehrspolizei Bayreuth überholte ein Audi-Fahrer kurz vor der Unglückstelle andere Pkws über den Standstreifen. Der Fahrer zeigte sich uneinsichtig. Ihn erwartet nun eine Bußgeldanzeige.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion