Schoko: Die Gewinner der Europawa(h)l

Zuletzt aktualisiert am

Vergangenen Samstag hat das Bayreuther Tagblatt zur Podiumsdiskussion für Jugendliche und junge Erwachsene in die Schokofabrik geladen. Matthias Straub (CSU), Martin Lücke (SPD), Malte Gallée ()Grüne), Sylvia Limmer (AfD) und Tobias Lukoschek (FDP) stellten sich den Fragen und Aufgaben von Moderator Thorsten Gütling (Bayreuther Tagblatt) und der Schülerin Sarah Oginski. Über 100 Jugendliche und junge Erwachsene folgten der Einladung und diskutierten mit. Gewählt wurde auch. Jetzt liegt das Ergebnis der sogenannten U18-Wahl vor.

Foto: Stadtjugendring

Demnach haben 30 Prozent der über 100 Jugendlichen die Grünen gewählt. 20 Prozent waren für die Linken, ebensoviele für die Partei “Die Partei”. 15 Prozent der jungen Gäste wählten die ÖDP. Auf jeweils 5 Prozent kamen die CSU, SPD und Piraten. Auf der Facebook-Seite des Stadtjugendrings gibt’s das Ergebnis zum Nachlesen.

Malte Gallée (Grüne). Foto: Magdalena Dziajlo

Lesen Sie auch:

Größtes Gesprächsthema nach der Veranstaltung unter den Jugendlichen: Der Einladung, mit jungen Menschen zu diskutieren, war nur ein einziger Politiker gefolgt. Nur Thomas Hacker (FDP) ließ sich in der Schokofabrik blicken.

Quelle: Stadtjugendring