Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizist schießt in Bayreuth auf Angreifer: Beide sind verletzt – Ermittlung wegen versuchter Tötung laufen

Am Mittwochnachmittag (21.04.2021) ist in Bayreuth ein Familienstreit offenbar derart eskaliert, dass ein Polizist mit einem Messer angegriffen wurde – dann wurde geschossen.

Großer Polizeieinsatz in der Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth: Am Mittwochnachmittag (21.4.2021) war ein Familienstreit derart eskaliert. Ein Polizist wurde mit einem Messer attackiert, dass dieser auf den Angreifer schießen musste. Nun wird wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt.

Update vom 22. April um 18 Uhr: Haftbefehl gegen Angreifer

Nach dem Messerangriff des 44-jährigen Mannes gegen Polizeibeamte am Mittwochmittag in Bayreuth erging gegen ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Der Tatverdächtige muss derzeit noch wegen einer Schussverletzung ärztlich behandelt werden, teilt die Polizei mit.

Dem Einsatz, gegen 13 Uhr, in der Albrecht-Dürer-Straße war der Anruf des 81-jährigen Vaters bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vorangegangen, der von seinem Sohn angegriffen worden war.

Nachdem sich der 44-Jährige in ein Zimmer der Wohnung eingesperrt hatte und weigerte, die Tür zu öffnen, forderten die Beamten Unterstützung an. Als die Einsatzkräfte dann die Zimmertür gewaltsam öffneten, stürmte der Mann mit einem Messer heraus und ging auf die Beamten los, teilt die Polizei mit.

Der Einsatz verlagerte sich vor die Wohnung, während der 44-Jährige die Aufforderung, die Waffe wegzulegen, nach Angaben der Polizei wiederholt nicht befolgte. Auch der Einsatz von Pfefferspray zeigte keine Wirkung, worauf ein Beamter die Dienstwaffe einsetzte und den Mann an der Hand traf.

Dieser zog sich wieder in die Wohnung zurück. Gegenüber den Polizisten, die Erste Hilfe leisten und den Tatverdächtigen festnehmen wollten, verhielt sich der Mann trotz seiner Verletzung nach Angaben der Polizei weiterhin sehr aggressiv und leistete Widerstand. Der Vater des Mannes blieb unverletzt. Ein Beamter trug durch die Schussabgabe ein Knalltrauma davon.

Der Einsatz wurde durch einen Polizisten mit der Body-Cam aufgezeichnet. Dadurch können der Ablauf und das Vorgehen des Tatverdächtigen und der Beamten genau nachvollzogen werden. Die Aufnahmen sind ein wichtiges Beweismittel für die Ermittlungen.

Aufgrund der Erkenntnisse nahm die Staatsanwaltschaft Bayreuth bereits am Mittwochnachmittag Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes gegen den 44-Jährigen auf. Am Donnerstagnachmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Beschuldigten.

Update vom 21. April 2021 um 17:56 Uhr: Aggressiver 44-Jähriger greift Polizisten mit Messer an, Polizist gibt Schuss ab

Wegen seines aggressiven Sohnes bat ein älterer Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Albrecht-Dürer-Straße die Polizei am Mittwochmittag um Hilfe. Der 44-jährige Sohn bedrohte den Beamten mit einem Messer. Da der Einsatz von Pfefferspray ohne Wirkung blieb, setzte ein Beamter die Schusswaffe ein.

Weitere Polizisten drangen kurz darauf in die Wohnräume ein um Erste Hilfe zu leisten und den Tatverdächtigen festzunehmen. Der Mann leistete trotz einer offensichtlichen Verletzung an der Hand heftigen Widerstand und musste mit unmittelbarem Zwang ärztlich versorgt werden. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Vater des Mannes und die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.

Der Verletzte kam anschließend in ein Krankenhaus. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth haben die Ermittlungen aufgenommen. Gegen den 44-Jährigen liegt der Verdacht eines Tötungsdelikts vor.

Der Beschuldigte wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Erstmeldung: Schusswechsel in Bayreuth – Offenbar Landeskriminalamt im Einsatz

Das bt berichtet, wenn es weitere Informationen gibt

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion