Zuletzt aktualisiert am

Soziales

Schutzengel e.V. wegen Corona in Not: Bayreuther Verein will mindestens 650 Euro spenden

Der Verein Bayreuther Schutzengel e.V. steckt wegen den Corona-Beschränkungen in großer Not. Lange hält der Verein nicht mehr durch. Deswegen will der Verein St. Georgen swingt helfen. 

Bayreuther Schutzengel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Da es ihn noch kein Jahr gibt, kann er keine Corona-Hilfen beantragen. Das stützt den Verein in eine schwere Krise.

St. Georgen swingt hilft Bayreuther Schutzengel in der Corona-Not

Der Vorsitzende des Vereins Detlef Dehnert berichtete dem bt, wie ernst die Lage ist. Die Miete für den Laden reicht vielleicht noch zwei Monate und das wars dann, sagt der 66-Jährige. Als Regine Gareis den Bericht des bt las war ihr sofort klar: Sie muss helfen.

Gareis ist selbst Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins St. Georgen swingt e.V. Sie weiß genau, wie sich Dehnert fühlt. Denn 2019 war für den Verein ein katastrophales Jahr durch die Unwetter und die damit verbundenen abgesagten Veranstaltungen. “Wenn uns nicht so viele Menschen etwas gespendet hätten, gäbe es den Verein schon lange nicht mehr”, erzählt sie. Sie findet: Diese Hilfe und Unterstützung muss man weitergeben.

Gemeinnützige Vereine leiden unter Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie trifft gerade gemeinnützigen Vereine hart. “Wir sitzen alle im gleichen Boot”, sagt Gareis. “Wir haben alle mit den Corona-Hilfen die gleichen Probleme.” Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Während die Schutzengel die Hilfen nicht beantragen können, weil es sie noch nicht so lange gibt, hat St. Georgen swingt ein anderes Problem.

Zwar gibt es den Verein schon lange genug, um die Hilfen beantragen zu können, aber der Verein hat keine festen Ausgaben wie ein Vereinsheim. “Wir fallen alle ein wenig durchs Raster”, sagt Gareis bitter. “Deswegen müssen wir uns gegenseitig helfen, wenn uns schon nicht von außen geholfen wird.”

Bayreuther Verein will helfen

Nachdem sie von der Notlage der Schutzengel erfahren hat, rief sie den restlichen Vorstand von St. Georgen swingt an. “Ich habe sie gefragt, ob wir nicht spontan was machen können”, sagt sie. Und das, obwohl sie selbst nicht viel haben und kein reicher Verein sind.

Da der Verein selbst nur klein ist und nicht über die Möglichkeiten verfügt wie ein großer Sportverein, sind die finanziellen Mittel nur begrenzt. Dennoch habe der Vorstand gemeinsam beschlossen, einen Betrag von 500 Euro zu spenden.

Endgültige Spendensumme für Bayreuther Schutzengel steht noch nicht fest

Gareis habe dann noch die Mitglieder informiert und gefragt, ob noch jemand etwas dazu geben will. “Es kommen noch Spenden rein”, sagt die Vorsitzende begeistert. Die Mitglieder von St. Georgen swingt haben nun noch bis Mittwoch (17.3.2021) Zeit, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. “Deswegen kann ich auch noch keine endgültige Summe nennen”, sagt Gareis.

Nur soviel: Bislang sind es mindestens 650 Euro, die schon für den Bayreuther Schutzengel e.V. gesammelt wurden. “Uns ist es einfach wichtig zu helfen. Und mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, dass unsere Mitglieder spontan bereit sind die Aktion zu unterstützen.”

Die Vorsitzende hat großen Respekt vor der Arbeit und dem Ansinnen der Schutzengel: “Ich finde es so ehrenwert, den Obdachlosen und den ärmsten der Armen auf diese Art zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich.”

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler