Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Schwerverletzter VW-Jetta-Fahrer nach Unfall auf A9 in Klinik geflogen

A9/Landkreis Bayreuth: Ein Auto hat sich am Samstagabend (15.5.2021) überschlagen. Der Wagen landete in einem Weiher.

Im Landkreis Bayreuth hat es am Samstagabend (15.5.2021) einen spektakulären Verkehrsunfall gegeben. Ein VW-Jetta-Fahrer hat sich dabei schwer verletzt.

Update vom 16. Mai 2021 um 7:10 Uhr: Unfall nach zu hoher Geschwindigkeit – Schwerverletzter Fahrer in Klinik geflogen

Am Samstagabend hat sich um kurz nach 19 Uhr auf der A 9 ein spektakulärer Unfall ereignet. Ein 23-jähriger Angehöriger der US-Streitkräfte fuhr mit seinem VW Jetta auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Süden.

Auf Höhe der Ausfahrt Weidensees forderte das Navi den Fahrer auf, die Autobahn zu verlassen. Der Fahrer wechselte daraufhin in die Ausfahrt und verlor aufgrund des hohen Tempos die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte in den Grünstreifen. Dort stellte sich das Fahrzeug zuerst quer, flog ca. 30 Meter über die Schutzplanke und den angrenzenden Wildschutzzaun und landete etwa drei Meter unterhalb der Autobahn im Bereich von mehreren Überlaufbecken.

VW Jetta mit hohem Tempo ins Rückhaltebecken geschleudert

Nach einem weiteren Überschlag kam das Auto auf dem Dach totalbeschädigt am Ufer eines Wasserbeckens mit der Fahrzeugfront im Wasser zum Liegen. Der Fahrer konnte sich zum Glück selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien. Die Polizei und die Feuerwehren aus Pegnitz und Plech sicherten die Unfallstelle ab, leisteten dem Schwerverletzten Erste-Hilfe und suchten die Unfallstelle nach weiteren Mitfahrern ab.

Mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bayreuth gebracht

Nach einer medizinischen Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde der schwerverletzte Fahrer mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Bayreuth verbracht und dort stationär aufgenommen. Für die Landung des Rettungshubschraubers, für die Unfallaufnahme und die Fahrbahnreinigung musste die Ein- und Ausfahrt vorübergehend gesperrt werden.

Völlig zerstörtes Auto und hoher Sachschaden

Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe in das Rückhaltebecken war auch die Autobahnmeisterei Trockau vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Das völlig zerstörte Fahrzeug wurde durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen.

Erstmeldung: A9/Kreis Bayreuth – Auto überschlägt sich und landet im Weiher

Bei der Ausfahrt Weidensees der A9 im Landkreis Bayreuth ist ein Auto von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw hat sich nach Angaben der Polizei überschlagen und landete in einem Weiher. Aktuell befindet sich glücklicherweise nicht viel Wasser im Weiher.

Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Die Polizei berichtet von einer verletzten Person.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion