Zuletzt aktualisiert am

Silvester 2020

“Sehr ruhige” Silvesternacht für Feuerwehr und Rettungsdienst in Bayreuth: Das war zum Jahreswechsel in der Region los

Zum Jahreswechsel 2021 gab es in Bayreuth und Kulmbach kaum Einsätze für die Rettungskräfte. Die ILS teilt mit, dass in diesem Jahr “deutlich weniger” los war.

In der Silvesternacht 2020/2021 wurden durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach 30 Einsätze des Rettungsdienstes und drei Einsätze der Feuerwehren koordiniert. “Im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Einsätze”, teilt die ILS mit.

Kaum Einsätze der Rettungskräfte wegen Silvester in Bayreuth und Kulmbach

Der Rettungsdienst wurde in der vergangenen Nacht 30 Mal zu einem Einsatz gerufen. Bei diesen Einsätzen bestand kein direkter Zusammenhang mit SilvesterFeiern, teilt die ILS mit.

Die Feuerwehren im Raum Bayreuth und Kulmbach wurden in der vergangenen Nacht im drei Mal zu einem Einsatz gerufen. Die Polizei wurde in einem Nachbarlandkreis allerdings zu mehreren Corona-Partys gerufen. Außerdem hat ein Pärchen gegen die Ausgangssperre verstoßen.

Großer Einsatz in Weißmain

Unter anderem wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall bei Kupferberg und einer Rettung mit der Drehleiter im Kulmbacher Landkreis gerufen. Im Bayreuther Stadtgebiet mussten die Feuerwehren zudem ein brennendes Gebüsch löschen.

Um 0:05 Uhr mussten die Rettungskräfte der Wache Thurnau zur Nachbarschaftshilfe für die Integrierte Leitstelle Coburg nach Weißmain (Kreis Lichtenfels) zu einem Dachstuhlbrand ausrücken.

“Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Silvesternacht für die Besatzung der ILS Bayreuth/Kulmbach sehr ruhig”, heißt es in einer Mitteilung.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion