Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So viele Corona-Infektionen kommen aus den Schulen in Bayreuth

Schulen galten bei Virologen und Politikern als Infektionsherde des Coronavirus. So viele Infektionen hat es seit dem Schulstart in Bayreuth gegeben.

Schulen wurden von Virologen und Politikern häufig als “Infektionsherd” für das Coronavirus angesehen. Seit Mitte September sind die Bildungseinrichtungen in Bayreuth wieder geöffnet. Wie viele Corona-Infektionen hat es bisher gegeben?

Corona-Infektionen an Schulen in Bayreuth

Auf Nachfrage des bt erklärt das Gesundheitsamt in Bayreuth, dass bisher 21 Schüler seit Schulstart im September positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Dabei wurden 15 Schüler in der Stadt sowie sechs Schüler im Landkreis gemeldet. Weiter wurde auf Nachfrage des bt der Unterschied der Schularten mitgeteilt. Demnach wurden sieben Schüler in Grundschulen sowie 14 Schüler in weiterfrührenden Schulen gemeldet.

Kaum Quarantäne in Bayreuth

Die positiven Corona-Fälle wurden in Isolation geshcickt, erklärt das Bayreuther Gesunheitsamt. Zusätzlich mussten 18 “enge Kontaktpersonen” in Quarantäne geschickt werden.

Zum Zeitpunkt der Anfrage (28. September 2021) befanden sich noch vier Personen in Quarantäne, teilt das Gesundheitsamt mit. Damit wird auch klar: Eine gesamte Klasse musste nich mehr in Quarantäne, wie es noch vor den Sommerferien gehandhabt wurde. Im Kreis Bayreuth musste eine gesamte Klasse einen Tag vor den Sommerferien noch in Quarantäne.

Infektionen in Schulen spielen in Region Bayreuth kaum Rolle

Seit dem 15. September wurden (Stand 28. September) 83 Corona-Infektionen gemeldet. Davon stammen 15 aus den Schulen. Auch im Landkreis fallen sechs von 35 Corona-Infektionen auf Schüler zurück, teilt das Gesundheitsamt mit.

In den Schulen habe es nach Erkenntnis des Gesundheitsamtes keine Übertragungen gegeben. Auch sei keine Schule besonders betroffen gewesen.

“Bislang ist keine besondere Tendenz im Vergleich zu vor den Sommerferien erkennbar”, teilt das Gesundheitsamt auf Nachfrage mit.