Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder fordert härtere Maßnahmen: Corona-Notbremse sei nicht “letzter oder einziger” Schritt

Söder stellt sich strengere Corona-Maßnahmen vor. Eine bundesweite Notbremse alleine werde nicht ausreichen. Diese sei nicht die einzige und letzte Maßnahme.

Söder fordert härtere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Nach einer Sitzung der CSU-Fraktion am Montagmittag (19. April 2021) sagte der Bayerische Ministerpräsident, dass die Bundes-Notbremse nicht der letzte oder einzige Schritt sein könnte.

Update vom 19. April 2021: Söder stellt weitere Corona-Maßnahmen in Aussicht

Während einer Pressekonferenz nach einer CSU-Sitzung am Montagmittag (19. April 2021) erklärt der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder zunächst, dass er voll hinter der Bundes-Notbremse stehe. Diese sei “notwendig”.

Doch er stellt gleich weitere Corona-Maßnahmen in Aussicht. Erst zuletzt sagte Söder, dass die Notbremse alleine nicht ausreichen werde.

“Ich bin mir nicht sicher, ob es der letzte oder der einzige Schritt ist“, sagte Söder am Montagmittag bei der Pressekonferenz.

„Wir müssen es flankieren – mit intelligenten Konzepten.“ Dabei sieht es vor allem das Testen und das Impfen als wichtigen Baustein.

Konkreter wurde der Ministerpräsident allerdings nicht. Weiter ist unklar, wann die Bundes-Notbremse endgültig eingeführt wird. Ob es in Bayern zusätzliche Corona-Maßnahmen gibt, ist ebenfalls unklar. Am morgigen Dienstag wird es allerdings eine Pressekonferenz geben, da sich das Bayerische Kabinett über die Corona-Pandemie berät.

Erstellung vom 13. April 2021: Söder fordert weitere Maßnahmen: Bundes-Notbremse allein wird nicht helfen

“Wir halten es für richtig, dass auf Bundesebene diese Notbremse fest verankert wird. Allein das wird es aber noch nicht helfen, wir müssen uns mehr überlegen”, sagte Markus Söder am Mittwoch (13. April 2021) am Rande einer Sitzung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag.

Notwendig sei etwa “ein moderneres und flexibleres Impfkonzept, um die Geschwindigkeit durch einen Bürokratieabbau zu erhöhen und vor allem um zu flexibilisieren”, sagte der Ministerpräsident.

Söder: “Es steigt und steigt und steigt”

Söder betonte, die schwierige Corona-Lage in Deutschland. Alle Prognosen zu den Infektionszahlen würden sich nach seinen Informationen bestätigen. “Es steigt und steigt und steigt. Es geht nicht zurück”, sagte Söder. Die steigenden Zahlen gelten sowohl für Neuinfektionen als auch für die Belegung der Intensivbetten in den Krankenhäusern. Söder sagte weiter: “Regional stoßen wir mittlerweile an unsere Grenzen.”

In en vergangenen Tagen war Söder vor allem wegen der Kanzlerkandidatur der Union vor die Presse getreten. Der Bayerische Ministerpräsident und Armin Laschet (CDU) wollen Kanzler werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion