Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder hält Verlängerung des Lockdowns nach Juni für möglich – anderer Politiker sieht Lockerungen

Markus Söder hält eine Verlängerung des Lockdown und der Bundes-Notbremse möglich: Das Virus sei nicht vorbei, wenn ein Gesetz endet.

Könnte der Lockdown auch nach Juni verlängert werden? Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält eine Fortsetzung des Lockdowns sowie der „Bundes-Notbremse“ über den Juni hinaus für möglich. „Die Pandemie-Bekämpfung auf der gesetzlichen Grundlage der Notbremse geht bis zum 30. Juni. Dann wird man sehen, wie die Gesamtlage ist“, sagte der CSU-Chef bei einer Veranstaltung von Bild.

Weiter präzisierte Söder: „Bloß, weil ein Gesetz endet, ist Corona nicht vorbei.“ Man dürfe sich nicht täuschen lassen, führt der Bayerische Ministerpräsident weiter aus: „Wir sind noch nicht ganz überm Berg.“

Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Lockerungen ab Bayern. Das gilt ab heute bei einer Inzidenz unter 100.

Altmaier sieht weitere Öffnungen wegen sinkender Inzidenz

Während Söder noch eine Verlängerung des Lockdowns für möglich hält, sieht Bundeswirtschaftminister Peter Altmaier (CDU) schon weitere Lockerungen. Damit rechnet er wegen stark sinkender Corona-Neuinfektionen. „Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen in vielen Landkreisen Öffnungen sehen werden – auch bei der Außengastronomie“, sagte der CDU-Politiker bei einem Interview in der ARD. „Wir werden Menschen sehen, die draußen sitzen und Eis essen oder Pizza essen.“

Im Kreis Bayreuth gelten ab morgen weitere Lockerungen wegen einer Inzidenz von unter 100.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion