Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder: Keine Corona-Tests für Geimpfte ab heute – Ausgangssperre in Bayern härter als in Deutschland

In Bayern erhalten vollständig Geimpfte bereits ab Mittwoch (28.4.2021) mehr Freiheiten. Außerdem macht Bayern die Bundes-Notbremse härter als vorgesehen.

Corona-Geimpfte müssen in Bayern keine Tests mehr machen: Nach der Ministerratssitzung hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Ergebnisse in einer Pressekonferenz verkündet.

Freiheiten für Geimpfte in Bayern ab Mittwoch

Ab Mittwoch (28. April 2021) muss in Bayern ein Mensch, der zwei Mal geimpft wurde, keinen Corona-Test mehr machen. Auch eine Einreisequarantäne entfällt. Bei Kontaktbeschränkungen oder Ausgangssperren könnten Geimpfte Freiheiten erhalten.

Außerdem könnte es ab Pfingsten Lockerungen geben – allerdings bei geringen Corona-Zahlen.

Bundes-Notbremse in Bayern

Söder sieht die Tendenz der Corona-Zahlen in Bayern leicht fallend. „Realität ist aber immer noch, dass die Zahlen viel zu hoch sind.“ Deshalb gebe es keinen Anlass zur Entwarnung.

Die Infektionszahlen steigen dabei weiter bei jungen Menschen bis 17 Jahren. Dort liege die Inzidenz bei mehreren Altersgruppen bei 300. „Es gibt keinen Weg, jetzt aufzuhören“, sagt Söder.

Die Notbremse sei die Maßnahme, die das Coronavirus „bremsen“ solle. So wird die Bundes-Notbremse nun in Bayern umgesetzt.

Harte Ausgangssperre in Bayern

Die Ausgangssperre bleibt in Bayern. Auch Spazieren oder Joggen zwischen 22 und 24 Uhr ist weiterhin verboten.

Auch die Inzidenz bei Schulöffnungen bleibt in Bayern: 100 ist der Grenzwert in Bayern. In der Bundesnotbremse steht ein Grenzwert für Distanzunterricht von 165.

Bei den anderen Punkten schließt sich Bayern der Bundesnotbremse an. Hier gibt es eine Übersicht der Einschränkungen.

Ärzte sollen in Bayern mehr impfen

Die Zahlen könnten nach Söder Angaben allerdings nur mit dem Impfen gesenkt werden. „Wir liegen beim Impfen relativ gut“, sagt der Ministerpräsident.

Die Gruppen der Impfpriorität 1 und 2 seien beinahe abgeschlossen. Man sei überwiegend in Prio-Gruppe 3, erklärt Söder.

Bis Mitte oder Ende Mai soll in Bayern die Impfpriorität aufgehoben werden. Der Schwerpunkt dabei liege bei Firmen und Familien. Dabei sollen Ärzte und Betriebsärzte stärker beim Impfen eingebunden werden. Die Ärzte werden mehr Impfstoff erhalten – die Impfzentren weniger.

Im Juni sollen junge Menschen geimpft werden – allerdings auch hier zuerst Schüler von Abschlussklassen.

Wer vollständig geimpft ist, soll mehr „Rechte“ erhalten. „Für mich ist das selbstverständlich“, sagt Söder. Wer geimpft ist, müsse seine Grundrechte zurückerhalten. Das sei dann auch ein Anreiz, sich impfen zu lassen.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann