Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder warnt vor “Pandemie der Ungeimpften”: Das will er beim Corona-Gipfel durchsetzen

Vor dem Corona-Gipfel am Dienstag, den 10. August 2021, warnt Markus Söder vor einer “Pandemie der Ungeimpften”. Das sind seine Forderungen.

Vor dem Corona-Gipfel mit Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und den Länderchefs hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seinen Standpunkt klargestellt.

Söder warnte vor einer “Pandemie der Ungeimpften”. “Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet sich und andere”, sagte der CSU-Chef in einem Intervieb beim BR. Ein erneuter Lockdown solle vermieden werden.

Söder: Corona-Tests dürfen nicht kostenlos bleiben

Söder (CSU) will weiterhin den Druck auf Ungeimpfte erhöhen, sich gegen das Virus impfen zu lassen. “Wer sich nicht impfen lässt, trägt auch die Verantwortung”, sagte Söder im Bayerischen Rundfunk.

“Und die heißt dann auch, dass die Steuerzahler dafür nicht alle Kosten übernehmen können. Und das muss man dann selbst zahlen.”

MPK am Dienstag: Corona-Gipfel mit Söder

Die Ministerpräsidenten beraten am Dienstag (10. August 2021) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Kostenlose Corona-Tests stehen hier im Mittelpunkt der Beratungen. Außerdem ist eine erste Beschlussvorlage veröffentlicht worden – diese Corona-Regeln sollen bald gelten.

Nach Söders Angaben beim BR sollen Geimpfte von Corona-Beschränkungen ausgenommen werden: “Wer geimpft ist, stellt keine Gefahr dar, deshalb muss man ihm verfassungsrechtlich zwingend die Grundrechte zurückgeben.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion