Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder will keine Lockerungen: “Wir werden den Lockdown verlängern müssen”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat möglichen Lockerungen des Lockdowns nach dem 14. Februar 2021 eine klare Absage erteilt. 

Am Mittwoch (10.2.2021) beraten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob der Lockdown verlängert werden müsse oder ob es sogar Lockerungen geben werde. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird dabei klar für eine Verlängerung des Lockdowns einstehen. Erst kürzlich hat Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger Lockerungen des Lockdowns gefordert.

Söder: “Wir werden den Lockdown verlängern müssen”

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich am Sonntagabend (7.2.2021) zum Lockdown geäußert. Dabei hat er möglichen Lockerungen eine klare Absage erteilt. Im “Bericht aus Berlin” (ARD) sagte Söder, dass es nichts bringe, die Maßnahmen jetzt abzubrechen. “Wir werden den Lockdown verlängern müssen.”

Söder räumte daneben einen Fehler ein. Dass es im November lediglich einen “Lockdown light” gegeben habe, sei falsch gewesen. Ebenso falsch wäre es nun, die aktuellen Maßnahmen nach dem 14. Februar abzubrechen. In einem solchen Fall wäre man in zwei oder drei Wochen wieder in einer schlimmeren Situation als vor dem Lockdown. Man müsse vorsichtig bleiben.

Corona-Lockdown: Beratungen zwischen Merkel und Ministerpräsidenten am Mittwoch

Am Mittwoch (10.2.2021) werde es nun bei den Beratungen zwischen Bund und Ländern um die nähere Zukunft mit der Corona-Pandemie in Deutschland gehen. Dabei sei es wichtig, kleinere Signale zu setzen, sagte Söder. Diese könnten beispielsweise bei Dienstleistern wie Friseuren gesetzt werden. Hierbei müsse alles Schritt für Schritt geschehen. Der Weg, der in anderen Ländern gegangen werde, die bei hohen Inzidenzzahlen einfach alles aufgemacht haben, hätte nicht funktioniert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion