Zuletzt aktualisiert am

Corona-Impfung

Sonder-Impfung mit AstraZeneca in Bayreuth: Mehr Anmeldungen als Impfstoff – so liefen die Aktionen

Bayreuth hat an zwei Wochenenden Sonderlieferungen von AstraZeneca erhalten. So viele Menschen wollten und haben sich impfen lassen.

Das Bayreuther Impfzentrum hat zwei Sonderlieferungen des Corona-Impfstoffes AstraZeneca erhalten. Deshalb gab es Sonder-Impfungen ohne Priorisierung. So viele Menschen wollten und konnten geimpft werden.

Am Freitag wurde ein weiterer Zwischenstand zur Corona-Impfung in Bayreuth bekannt gegeben: Das war der Stand vom Freitag.

AstraZeneca Impfung in Bayreuth

Am vergangenen Wochenende (18./19. April) gab es bereits eine Sonder-Impfung mit AstraZeneca in Bayreuther Impfzentren. Dabei wurden nach Informationen des Bayreuther Landratsamtes auf Nachfrage des bt insgesamt “1.520 Personen” geimpft.

Die Nachfrage war durchaus höher: “Es gab 1.925 Terminanfragen Impfwilliger. Darunter waren aber auch Doppelanmeldungen und andere nicht berücksichtigungsfähige Anmeldungen” wegen des Alters oder ohne BayIMCO-Account, erläutert das Landratsamt auf Nachfrage.

“Einzelne Termine konnten nicht wahrgenommen werden – aus medizinischen oder persönlichen Gründen”, erläutert das Landratsamt, allerdings seien alle gelieferten Impfdosen auch verimpft worden.

Zweite Sonder-Impfung in Bayreuth

Auch an diesem Wochenende (25. April) gab es Sonder-Impfungen in Bayreuth. “Es sind insgesamt 1.057 – einschließlich Doppelanmeldungen und anderer nicht berücksichtigungsfähige Anmeldungen” in Bayreuth eingegangen.

Doch diesmal war die gelieferte Impfstoffmangel geringer. “Es werden 670 Impfdosen zur Verfügung stehen”, teilte das Landratsamt noch vor der endgültigen Lieferung am Wochenende mit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann