Zuletzt aktualisiert am

Polizei/Kripo

Sprengsatz vor Haustüre in Oberfranken gefunden: Einsatzkräfte sprengen Paket

Am Freitagnachmittag (2.10.2020) ist bei einem Einfamilienhaus in Oberfranken ein Sprengsatz gefunden worden.

Vor einem Haus im Landkreis Hof wurde ein Sprengsatz gefunden. Einsatzkräfte sprengten das Paket.

Update vom 5. Oktober 2020: Einsatzkräfte sprengen Bombe vor der Haustüre in Oberkotzau

Ein Paket mit Sprengstoff hat ein Mann vor der Tür seines Hauses in Oberfranken entdeckt. Entschärfer der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) rückten am Freitag (02.10.2020) in Oberkotzau an und sprengten das Paket kontrolliert. Die Sprengstoffermittler des BLKA haben Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen einen noch unbekannten Täter übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf Extremismus oder eine politische Motivation.

Der 40-Jährige hatte nach dem Fund des Pakets die Polizei alarmiert, weil es ihm wie eine Sprengvorrichtung vorkam. Die Entschärfer des BLKA untersuchten es und stellten fest, dass es sich tatsächlich um Sprengstoff handelte. Das Einfamilienhaus und das nähere Umfeld wurden daraufhin geräumt und das Paket gesprengt. Ein Schaden entstand dabei nicht, niemand wurde verletzt.

Die Reste des Sprengstoffs werden nun im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München weiter untersucht. Die Beamten suchen jetzt nach weiteren Spuren, um herauszufinden, wer das Paket in dem Vorgarten abgelegt hatte – und warum. Das BLKA führt die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hof.

Erstmeldung vom 2. Oktober 2020: Sprengsatz bei Einfamilienhaus im Landkreis Hof gefunden

Am Freitagnachmittag (2.10.2020) ist in Oberkotzau im Landkreis Hof in Oberfranken bei einem Einfamilienhaus ein Sprengsatz gefunden worden. Das bestätigte die Einsatzzentrale der Polizei auf telefonische Nachfrage gegenüber dem bt. Kripo und das Landeskriminalamt (LKA) würden die Ermittlungen aufgenommen haben. Mehr könne man derzeit noch nicht sagen. Mitte August hatte ein Mann in Ansbach mit einer Bombe im Rucksack gedroht.

Das bt berichtet, wenn es weitere Informationen gibt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion