Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

Sprunghafter Anstieg der Corona-Zahlen in Stadt in Oberfranken: Das steckt dahinter

In Bamberg steigen die Corona-Zahlen sprunghaft an. Grund dafür ist eine Reihentestung der Bewohner des Anker-Zentrums.

In Bamberg sind die Corona-Zahlen sprunghaft angestiegen. Grund dafür sind 55 Neuinfizierte unter den rund 1100 Bewohner des Ankerzentrums. Das Gesundheitsamt und die Stadt beschließen deshalb Maßnahmenpaket.

Das Bamberger Gesundheitsamt hat am Montag, 25. Januar 2021, eine Corona-Reihentestung der Bewohnerinnen und Bewohner der Anker-Einrichtung in Bamberg (AEO) durchgeführt. Auslöser war eine auffällige kurzfristige Häufung von Corona-Infektionen. Getestet werden insgesamt 924 Personen. Dabei wurden 55 Neuinfektionen festgestellt, teilt das Gesundheitsamt Bamberg mit.

AEO in Bamberg: Viele Corona-Infizierte

Nach Angaben der Regierung von Oberfranken als Betreiberin der AEO wurden die positiv getesteten Bewohner – ebenso wie die durch das Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen der Kategorie 1 – umgehend in den eigens für diesen Zweck eingerichteten Quarantänebereichen auf dem Gelände der AEO untergebracht.

Sie werden dort getrennt von den übrigen Bewohnern mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen versorgt. Bei einen früheren Ausbruchsgeschehen hat sich dieses Verfahren sehr bewährt, eine weitere Verbreitung des Virus konnte seinerzeit verhindert werden, teilt das Gesundheitsamt mit.

Harte Einschränkungen auf dem AEO-Gelände in Bamberg

In enger Abstimmung zwischen Gesundheitsbehörde, Stadt Bamberg und Regierung von Oberfranken wurden nach Bekanntwerden der diesmal höheren Zahl der Neuinfektionen weitere Sofortmaßnahmen beschlossen, um das Ausbruchsgeschehen einzudämmen.

So gilt ein Aufnahme- und Verlegungsstopp für die Einrichtung. Es wird außerdem allen Bewohnern untersagt, Wohnungen zu betreten, in denen sie nicht wohnen. Wer die eigene Wohnung verlässt, muss eine FFP2-Maske tragen, für Kinder von 6-14 Jahren reicht eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung. Die Kantine der Einrichtung wird geschlossen, die Essensausgabe wird entsprechend umorganisiert. In der Anker-Einrichtung leben derzeit rund 1.100 Menschen.

Reihentestung in Bamberg vorgesehen

Um das Infektionsgeschehen möglichst lückenlos im Auge zu behalten, wird bereits am kommenden Montag (1. Februar 2021) eine zweite Reihentestung für alle Bewohner der Einrichtung durchgeführt. Auch für die Beschäftigten der AEO werden Reihentests angeboten.

Die Fallzahlen der AEO wirken sich auch auf das lokale Infektionsgeschehen in der Stadt Bamberg aus, allerdings registriert das Gesundheitsamt auch unabhängig davon weitere neue Infektionsfälle. Der Inzidenzwert für die Stadt Bamberg, der in den vergangenen Tagen bei unter 50 lag, wird damit wieder deutlich ansteigen, vermutet das Gesundheitsamt. In der Stadt gibt es aktuell 147 Corona-Infektionen. Im Landkreis Bamberg sind es 314 aktive Fälle.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion