Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Stadt in Oberfranken überschreitet Grenzwert: hier gibt es die meisten Neuinfektionen

Die Stadt Bamberg hat deutschlandweit den dritthöchsten Inzidenzwert. Die Hälfte aller Neuinfektionen findet an an einem Ort statt.

  • Corona Bamberg: Inzidenzen steigen deutlich
  • Dritthöchster Inzidenzwert in ganz Deutschland hat Stadt Bamberg

In Bamberg Stadt und Landkreis steigen die Corona-Zahlen wieder. In der Stadt liegt der Inzidenz-Wert mittlerweile bei 36,2, meldet das RKI.

Da in Stadt und Landkreis der Grenzwert von 25 überschritten wurde, haben die Verantwortlichen wieder die Maskenpflicht an Schulen eingeführt. Das hat auch einen anderen Grund.

Schulen als Corona-Infektionsherd in Bamberg

“Wir beobachten einen Schwerpunkt des Infektionsgeschehens in den Schulen”, berichtet Susanne Paulmann, Leiterin des Gesundheitsamts im Landratsamt Bamberg inFranken.de. 21 Neuinfektionen in zehn Schulen habe es in den vergangenen zwei Wochen an Schulen gegeben. “Das macht derzeit knapp die Hälfte des Infektionsgeschehens in Stadt und Landkreis Bamberg aus”, erklärt Paulmann inFranken.de.

Auch in Bayreuth haben Neuinfektionen bei Schülern für einen leichten Anstieg gesorgt. Hier gibt es die Übersicht.

Bamberg überschreitet Grenzwert: Das gilt

Bereits vergangene Woche teilten die Verantwortlichen aus Bamberg mit, dass in Stadt und Landkreis alle Schüler ab der 5. Klasse seit diesem Montag (19. Juli 2021) wieder eine Maske am Platz tragen müssen.

Dies schreibt die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vor, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an drei Tagen den Grenzwert von 25 überschreitet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion