Zuletzt aktualisiert am

Stadtrat

StartUp Point: So will Bayreuth die Zeit bis zum RIZ überbrücken

Am Donnerstag (25.3.2021) ist Auftakt für den StartUp Point in Bayreuth. Am Mittwoch (24.10.2021) hat der Stadtrat über das Konzept entschieden. 

Bis das Regionale Innovation- und Gründerzentrum (RIZ) in Betrieb geht, soll ein sogenannter StartUp Point erste Anlaufstelle für Gründer in Bayreuth sein. Stadtrat Stephan Müller von der BG-Fraktion hatte Anfang Januar das Fehlen eines Betreiberkonzeptes für den StartUp Point angemahnt. Die wurde auf seiner Sitzung am 17. März 2021 dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt. Am Mittwoch (24.3.2021) war es am Stadtrat, über dieses Konzept zu entscheiden.

Bis das RIZ fertig ist: StartUp Point in Bayreuth öffnet seine Pforten

Der StartUp Point befindet sich in der Mainstraße. Hier finden Jungunternehmer und in Ausnahmefällen auch Freelancer Büroräume und Arbeitsplätze, die sie mieten können. Das Amt für Wirtschaftsförderung übernimmt die Vermietung, ist Anlaufstelle und Netzwerkkordinator. Gewinne muss diese Anlaufstelle keine erwirtschaften. So sind die Mieten überschaubar.

Mieten können Existenzgründer. Das jeweilige Unternehmen darf nicht länger als fünf Jahre auf dem Markt sein. Es stehen fünf Büroräume zur Verfügung. Die Kaltmiete beträgt sechs Euro pro Quadratmeter. Für die Heizung kommen pauschal zwei Euro dazu. Weiter gibt es vier bis sechs Schreibtischarbeitsplätze für 50 Euro monatlich. Freelancer zahlen 75 Euro.

Der Stadtrat hat dem Konzept zugestimmt. Der Start Up Point öffnet am 25. März 2021 mit einer Auftaktveranstaltung seine Pforten.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß