Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Stundenlanger Einsatz im Kreis Bayreuth: BRK versorgt Einsatzkräfte mit Getränken und Essen

Bei einem Brand in Bischofsgrün im Kreis Bayreuth hat das BRK die Feuerwehrleute versorgt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Am gestrigen Mittwoch (11.11.2020) wurden die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Bayreuth zu einem Wohnhausbrand in Bischofsgrün im Fichtelgebirge gerufen. Die Feuerwehr war bei einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.

Der alarmierte BRK Rettungsdienst sicherte den Einsatz zunächst nur mit einem Rettungstransportwagen (RTW) ab. Dieser wurde zur Sicherheit wegen der vielen Einsatzkräfte, die mit Atemschutz arbeiteten, von der ILS Bayreuth/Kulmbach zur Einsatzstelle beordert.

BRK unterstützt Einsatzkräfte bei Brand in Bischofsgrün

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der öffentlich-rechtliche Rettungsdienst von den ehrenamtlichen Einheiten des BRK-Betreuungs- und Sanitätsdienstes aus der Stadt Bayreuth und dem Nord -östlichen Landkreis unterstützt. Damit sollten die bereits über mehrere Stunden im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte mit ausreichend Getränken und Mahlzeiten versorgt werden.

Hierfür wurde ein Versorgungs- und Verpflegungsstützpunkt in der Fahrzeughalle der Bergrettungswache Bischofsgrün – in der direkten Nachbarschaft zum Einsatzort – eingerichtet. Aufgrund der Einsatzdauer wurde RTW des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes durch Einsatzfahrzeug des BRK Bad Berneck abgelöst, um für die medizinische Abdeckung im nördlichen Landkreis zur Verfügung zur Verfügung zu stehen.

25 Helfer des BRK im Kreis Bayreuth im Einsatz

Am Einsatz in Bischofsgrün waren 25 Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes aus dem Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth und der BRK Bereitschaft Bad Berneck, der BRK Bereitschaft Bayreuth, der BRK Bereitschaft Gefrees und der BRK Bereitschaft Mehlmeisel, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst-Nord des BRK Kreisverbandes Bayreuth, mit acht Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Sie wurden tatkräftig und mit der benachbarten Infrastruktur der BRK-Bergwacht Bereitschaft Bischofsgrün unterstützt, teilt das BRK mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion