Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Teleskoplader rutscht den Hang ab und überschlägt sich – Waldarbeiter in Lebensgefahr

Schwerer Unfall bei Wartenfels (Kreis Kulmbach): Am Mittwoch (21. Juli) überschlug sich dort ein Teleskoplader. Ein 73-jähriger Waldarbeiter wurde schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr.

Bei Wartenfels (Kreis Kulmbach) hat sich am Mittwochmittag (21. Juli) ein Teleskoplader überschlagen. Ein 73-jähriger Waldarbeiter wurde schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Ein knappes Jahr zuvor hat sich im Kreis Kulmbach ein tödlicher Unfall bei Waldarbeiten ereignet.

Teleskoplader überschlägt sich in Oberfranken – schwer verletzter Waldarbeiter (73) in Lebensgefahr

Bei Waldarbeiten ist am Mittwochnachmittag (21. Juli) ein 73-jähriger Mann mit seinem Teleskoplader schwer verunglückt. Das berichtet die Polizei Stadtsteinach. Der Rentner fuhr mit seinem Teleskoplader einen steilen, äußerst schmalen Waldweg hinab, als er mit seinen Reifen zu weit Richtung Abhang kam. Obwohl sich der Mann mit seiner Arbeitsmaschine und dem Ort auskannte, kam er mit seinen Fahrzeug zu weit nach rechts Richtung Steilhang.

Der Teleskopradlader rutschte die Böschung circa 17 Meter weit hinunter. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Hang an einem Baum hängen. Der Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und kletterte die Böschung wieder Richtung Feldweg hoch. Eine aufmerksame Nachbarin hat durch Zufall den Unfall beobachtet und eilte zur Unfallstelle. Ihr Ehemann, ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Wartenfels alarmierte am Feuerwehrhaus seine Kameraden und den Rettungsdienst.

Rentner bei Waldarbeiten in Oberfranken lebensgefährlich verletzt

Der Rentner kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Kulmbach. Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth an die Unfallstelle gesandt um den Unfallhergang in Zusammenarbeit mit der Polizei Stadtsteinach zu klären. Am drei Monate alten Teleskoplader entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr Wartenfels war zur Rettung und Bergung mit 20 Kameraden vor Ort.

Im April diesen Jahres wurde ein Feuer im Wald entdeckt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion