Tennet investiert 20 Millionen in Bayreuth: 220 zusätzliche Arbeitsplätze

Zuletzt aktualisiert am

Tennet investiert an der deutschen Unternehmenszentrale in Bayreuth in ein weiteres modernes Bürogebäude für zusätzliche 220 Arbeitsplätze. Dies sei ein starkes Signal für das enorme Wachstum des Unternehmens sowie für den Bayreuther Standort, sagte Tennet-Geschäftsführer Otto Jager beim symbolischen Spatenstich am Donnerstag. Ein Video davon gibt’s über dem Text.

20-Millionen-Investition

60 Millionen investierte Tennet bereits in den Campus, nun kommen für das neue Bürogebäude, das Haus B, weitere 20 Millionen hinzu. Die Architektur greife die Dynamik der Zeit und den Pioniersgeist, den Tennet brauche auf, sagte Jager. Dafür sorgte Johannes Jung mit seinem Team von der KBK Architektengesellschaft Belz/Lutz.

Haus B mit klarer Linie

Der Stil des dreigeschossige Bürogebäudes stehe für ein schnell wachsendes Unternehmen mit Start-Up-Atmosphäre. Angestrebt wird ein unkonventioneller Werkstattcharakter mit naturbelassenen Materialien im Inneren. Rund 4000 Quadratmeter stehen den 220 neuen Mitarbeitern zur Verfügung.

Die Freude des Architekten, Johannes Jung, den Bauherren mit seinen abstrakten Ideen erreicht zu haben, sei groß gewesen, als er erfuhr, dass er den Architekten-Wettbewerb gewonnen habe. “Während das Gebäude in den nächsten Monaten vor unseren Augen entstehen wird, ist mit jedem Tag weniger Vorstellungskraft gefordert.”

Tennet ist mehr als nur Arbeitgeber

Tennet nehme in der Stadt eine herausragende Rolle ein, lobte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Und das nicht nur als Arbeitgeber. Das Unternehmen unterstütze auch den Sport, vor allem den Basketball und spende an soziale Organisationen.

Verlässlicher Partner

Den Bau übernimmt wieder die Firma Markgraf, die bereits das Zentralgebäude auf dem Tennet-Campus errichtet hat. In 14 Monaten soll das Gebäude fertig sein.