Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Flugzeugabsturz in Oberfranken: Flugzeug stürzt auf Gelände von Kindergarten ab

Bei Ebermannstadt im Kreis Forchheim ist ein Flugzeug abgestürzt. Der Pilot ist bei dem Absturz gestorben.

Tödlicher Flugzeugabsturz im Kreis Forchheim: Tödliche Verletzungen erlitt am Dienstagabend (16. März 2021) der Pilot eines einmotorigen Kleinflugzeuges, das auf dem Gelände des Kindergartens von Burg Feuerstein im Kreis Forchheim abstürzte. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Absturzursache aufgenommen.

Pilot stirbt bei Absturz bei Ebermannstadt

Gegen 17.45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim der Notruf ein, dass eine Cessna im Außenbereich des Kindergartens von Burg Feuerstein abgestürzt ist. Insgesamt 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei eilten an die Absturzstelle. Für den 64-jährigen Piloten kam allerdings jede Hilfe zu spät. Der Mann starb in dem komplett demolierten Flugzeugwrack, teilt die Polizei mit.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen zur bislang unbekannten Absturzursache. Eine an der Einsatzstelle ebenfalls anwesende Staatsanwältin aus Bamberg ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an.

Außerdem unterstütze die Besatzung eines Polizeihubschraubers die Einsatzkräfte aus der Luft. Die Unfallaufnahme und die Bergung des Wracks dauern weiterhin an (Stand 20.30 Uhr).

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion