Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall in Oberfranken – Motorradfahrerin prallt frontal gegen Lkw

Eine 50-jährige Motorradfahrerin ist am Montagnachmittag (22.6.2020) in Oberfranken frontal gegen einen Lkw geprallt. Sie musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden, starb aber später im Krankenhaus. 

Am Montagnachmittag (22.6.2020) ist eine 50-jährige Motorradfahrerin im Kreis Wunsiedel ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Frau war zuvor auf der Staatsstraße St2180 bei Weißenstadt gegen einen Lastwagen geprallt. Ihr Ehemann, der seine Frau mit dem Motorrad begleitet hatte, sowie der Lastwagenfahrer erlitten einen Schock.

Tödliches Überholmanöver bei Weißenstadt

Kurz vor 11:45 Uhr war das Ehepaar aus Kulmbach mit seinen Motorrädern auf der St2180 von Weißenstadt in Richtung Gefrees unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang von Voitsumra setzte die vorneweg fahrende 50-Jährige mit ihrer Kawasaki zum Überholen eines  Lastwagens an und übersah dabei offensichtlich einen entgegenkommenden Lastwagen mit Containeraufbau. Die Frau prallte mit ihrer Maschine gegen den vorderen linken Frontbereich des Fahrzeuges und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Schlimmer Unfall nach Voitsumra

Ersthelfer sowie alarmierte Rettungskräfte reanimierten die 50-Jährige über einen längeren Zeitraum. Als sie stabil genug für den Transport war, wurde sie mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Ein an der Unfallstelle gelandeter Rettungshubschrauber konnte die Einsatzstelle kurz danach ebenfalls verlassen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof kam ein Sachverständiger vor Ort und unterstützte die Beamten der Polizeiinspektion Wunsiedel bei der Klärung der Unfallursache. Auch ein Verkehrsstaatsanwalt machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen.

Trotz intensivster ärztlicher und medizinischer Bemühungen erlag die 50-jährige Frau am Nachmittag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sperrten für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme bis zirka 15 Uhr den relevanten Streckenabschnitt. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro, an dem Lastwagen ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Im Kreis Bayreuth ist erst vor ein paar Tagen ein schwerer Unfall passiert. Dabei hat ein Autofahrer ein Motorrad übersehen. Zwei Menschen kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion