Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Totes Baby in Heinersreuth gefunden: Baby kam lebend zur Welt – 19-Jährige Mutter festgenommen

Ein toter Säugling wurde vor einem Mehrfamilienhaus in Heinersreuth gefunden. Die Zeugin rief sofort die Polizei. Eine Person wurde mittlerweile festgenommen.

Ein totes Baby wurde am Montagmittag (19. Juli 2021) vor einem Wohnhaus in Heinersreuth gefunden.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen übernommen. Es gibt neue Erkenntnisse.

Update vom 20. Juli 2021 um 15:45 Uhr: Mutter soll Baby in Heinersreuth getötet haben

Nach dem Fund des Leichnams eines Neugeborenen erging am Dienstagnachmittag (20. Juli 2021) durch den Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen die 19-jährige Mutter.

Am Montagmittag, gegen 12.30 Uhr, entdeckte eine Zeugin eine Baby-Leiche in einem Abfallbehältnis vor einem Mehrfamilienhaus in Heinersreuth.

Die Kriminalpolizei nahm daraufhin zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Noch am Montagabend konnten Polizeibeamte die 19-jährige Mutter des Säuglings im Landkreis Bamberg vorläufig festnehmen, teilt die Polizei mit.

Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen sowie des vorläufigen Ergebnisses der rechtsmedizinischen Untersuchung besteht der Tatverdacht eines Tötungsdeliktes. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass die Mutter das Kind am vergangenen Wochenende lebend zur Welt gebracht hatte. Das abschließende Ergebnis der Untersuchung steht bislang noch aus, teilt die Polizei mit.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erfolgte am Dienstagnachmittag die Vorführung der jungen Frau vor dem Ermittlungsrichter, der wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags Untersuchungshaftbefehl gegen die 19-Jährige erließ. Inzwischen befindet sich die Beschuldigte aus dem Landkreis Bamberg in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern weiter an.

Update vom 20. Juli 2021: Baby-Leiche in Heinersreuth – Person steht unter Verdacht

Am Montagmittag hat eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses eine Baby-Leiche im Müll enteckt (siehe Erstmeldung).

Die Polizei bestätigt auf Nachfrage des bt, dass mittlerweile eine Person festgenommen wurde. Es gebe eine Verdächtige Person. Wetere Details nennt die Polizei nicht: “Hierzu laufen derzeit die Überprüfungen.”

Wann die Todesursache geklärt ist, kann die Polizei zeitlich noch nichts festlegen: “Sobald das Ergebnis der Rechtsmedizin vorliegt und die Ermittlungen vorangeschritten sind”, antwortet ein Pressesprecher auf Nachfrage.

Aktuell ist das Müllhaus noch polizeilich versiegelt. Ein Schild hängt davor, das auf die Arbeit der Polizei hinweist. “Ein Großteil der Spurensicherung wurde bereits durchgeführt. Nach Abschluss der Spurensicherung ist der Bereich wieder freigegeben.”

Meldung vom 19. Juli 2021: Toter Säugling im Kreis Bayreuth in Mülltonne gefunden

Gegen 12.30 Uhr fand eine Zeugin vor dem Mehrfamilienhaus in Heinersreuth den Leichnam eines Neugeborenen in einem Abfallbehältnis und wählte den Notruf, teilt die Polizei mit.

Zur Klärung der genauen Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchführung einer rechtsmedizinischen Untersuchung an. Zudem führten Spezialisten der Kriminalpolizei Bayreuth Spurensicherungsmaßnahmen am Einsatzort durch, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Das Fachkommissariat bei der Bayreuther Kriminalpolizei nahm in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Weitere Informationen gibt es noch nicht. Sobald die Polizei weitere Ermittlungshinweise hat, wird dieser Beitrag aktualisiert.

Das könnte Sie auch interessieren: In Oberfranken haben Passanten einen Mann leblos neben seinem Fahrrad gefunden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion