Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Tragisches Zugunglück in Kronach: Mann will anderem vom Gleis helfen – beide sterben

Am Samstag (24.10.2020) wollte ein Mann an einem Bahnhof in Kronach einem 73-Jährigen, der auf den Gleisen stand, helfen. Dann fuhr jedoch ein Zug ein und hat beide erfasst. 

Tödliche Verletzungen haben zwei Männer am Samstagabend (24.10.2020) in Kronach erlitten, als sie auf einem Bahngleis von einem Zug erfasst wurden. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zu den Umständen des Todes aufgenommen. Vor einigen Monaten hat in Oberfranken ein Zug ein Auto erfasst und mitgeschleift. Auch dabei sind zwei Menschen gestorben.

Coburg: Mann will anderem Mann helfen – beide werden vom Zug überfahren

Gegen 17:30 Uhr befand sich ein 73-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels mit seinem Rollator im Gleisbett des Kronacher Bahnhofs, berichtet die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen eilte ihm ein 50-jähriger Mann zur Hilfe. Jedoch erfasste die beiden Männer ein in Richtung Fürth fahrender Güterzug und verletzte den 73-Jährigen tödlich. Auch für den 50-jährigen Kronacher kam jede Hilfe zu spät, heißt es von Seiten der Polizei. Er erlag noch im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Zugstrecke für mehrere Stunden gesperrt

Der Grund, weshalb sich der Mann mit seinem Rollator im Gleisbett aufhielt, ist derzeit noch unklar. Seelsorger betreuten die Personen, die den Unfall beobachten mussten, vor Ort. Beamte der Polizei Kronach nahmen in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei die ersten Ermittlungen auf. Die Zugstrecke war für mehrere Stunden gesperrt. Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Coburg übernahmen die Todesermittlungen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion