Zuletzt aktualisiert am

Bombenfund

Überraschender Fund in Mittelfranken: 50-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden – Gebiet musste in 300 Metern Umkreis abgesperrt werden

In der Kaserne in Roth in Mittelfranken wurde eine 50 Kilogramm schwere, amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Vermutlich stammte sie von einem Jagdbomber.

Wie das Nachrichtenportal “nordbayern.de” mit Bezug auf den Kasernenkommandanten Hauptmann Stefan Ballak meldet, wurde im Baufeld der künftigen Offiziersschule in Roth in Mittelfranken am Mittwochvormittag (25.08.2021) eine alte Fliegerbombe der USA gefunden.

Die Bauarbeiten in der Umgebung mussten sofort eingestellt werden und das Areal um die Kaserne wurde in einem Umkreis von 300 Metern abgesperrt.

50 Kilo Weltkriegsbombe in Mittelfranken gefunden

Die Entdeckung der Bombe sei laut Angaben des Kommandanten Stefan Ballak überraschend gewesen, denn das Baufeld sei bereits abgesucht worden. Neben einer Versorgungsleitung habe man die Bombe eher zufällig gefunden. Erst im Juni wurde in Nürnberg eine noch schwerere Bombe gefunden.

Nach dem Fund sei sofort der Kampfmittelräumdienst Bayern informiert worden. Mit einem Wasserstrahlschneidegerät konnte dieser dann den Zündmechanismus der Bombe endgültig und ohne weitere Probleme entschärfen. Laut Ballak vermute der Kampfmittelräumdienst, dass es sich bei der Bombe um einen Einzelabwurf eines Jagdbombers handle.

Keine Gefahr für die Öffentlichkeit

Ballak betonte laut nordbayern.de auch, dass die Öffentlichkeit während der Entschärfung keiner Gefahr ausgesetzt gewesen sei. Grund dafür: Der Fundort und Gefahrenbereich der Bombe hätten innerhalb des umzäunten Kasernenbereichs gelegen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 0:50 Uhr habe der Kampfmittelräumdienst Bayern Entwarnung geben können.