Zuletzt aktualisiert am

Winterdorf

Kulmbacher Winterdorf 2021 abgesagt: “Uns bleibt keine andere Wahl”

Das Kulmbacher Winterdorf 2021 ist abgesagt. Damit fällt es zum zweiten Mal in Folge aus. An der Corona-Inzidenz liegt es dieses Jahr allerdings nicht.

Das Kulmbacher Winterdorf 2021 wird nicht stattfinden. Das hat der Veranstalter dem bt bestätigt. Damit fällt der vorweihnachtliche Treff in Kulmbach bereits zum zweiten Mal aus.

War 2020 noch das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie ausschlaggebend, ist der Grund zur Absage dieses Jahr ein anderer: Personalmangel.

Kulmbacher Winterdorf 2021 fällt aus

In Kulmbach wird es auch 2021 kein Winterdorf in der Vorweihnachtszeit geben. Für das Winterdorf, in den letzten Jahren nach und nach mit größerer Beliebtheit in Kulmbach gewachsen, fehlt schlichtweg das Personal, wie Veranstalter Kurt Grauberger dem bt mitgeteilt hat. Im Landkreis Kulmbach hatte kürzlich ein anderer Publikumsmagnet in der Vorweihnachtszeit für 2021 abgewunken.

“Wir hatten jetzt einfach zu lange keine Planungssicherheit. Deshalb haben wir uns zur Absage entschieden”, sagt Grauberger. Was ihn hätte früher planen lassen können, ist Personal. Das ist aber weit und breit nicht in Sicht. “Die Personaldecke wird immer dünner. Einige Mitarbeiter haben sich in den letzten Monaten coronabedingt anderweitig orientiert. Uns bleibt keine andere Wahl.”

“Kulmbacher Winterdorf 2021 wäre besser geworden als 2019”

Den Entschluss zur Absage hat er der Stadt Kulmbach am Dienstag (19. Oktober) mitgeteilt. Seit das Kulmbacher Winterdorf erstmals stattfand, war Grauberger als Veranstalter federführend dabei. Zur Stadt Kulmbach hatte er nach eigener Aussage von Anfang an immer ein gutes Verhältnis.

“Wir hängen eigentlich sehr an Kulmbach. Ich bin überzeugt, dass das Kulmbacher Winterdorf 2021 besser geworden wäre als das von 2019. Die Leute wollen wieder raus. Schon alleine deshalb”, konstatiert Grauberger. Wenn man den Blick nach Bayreuth richtet, scheint er Recht zu haben. Dort wurde das Bayreuther Winterdorf 2021 am Freitag (15. Oktober) mit viel Publikum eröffnet.

Adventsmarkt in Kulmbach geplant

Im Kulmbacher Rathaus ist die Absage des Winterdorfes mit Bedauern aufgenommen worden. “Das ist natürlich sehr schade, war das Winterdorf im Dezember doch stets ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt und hat vorweihnachtliche Stimmung nach Kulmbach gebracht”, heißt es auf bt-Anfrage aus der Pressestelle.

Gänzlich entfällt der Budenzauber in Kulmbach jedoch nicht. Am ersten Adventswochenende vom 26. bis 28. November soll ein Adventsmarkt stattfinden. Die Buden sollen entzerrt in der Kulmbacher Innenstadt aufgestellt werden.