Zuletzt aktualisiert am

Corona-Virus

Infektionsgeschehen in Bayern auf “sehr stabilem Niveau”, aber Testpflicht für ungeimpftes Kita-Personal kommt

Am Montag (14.09.2021) tagte das Bayerische Regierungskabinett. Die Ergebnisse rund um Corona wurden im Anschluss verkündet.

Am Montag tagte das Bayerische Regierungskabinett.

Im Anschluss traten Staatskanzleiminister Florian Herrmann, Kultusminister Michael Piazolo, Familienministerin Carolin Trautner und Gesundheitsminister Klaus Holetschek vor die Presse.

Infektionsgeschehen in Bayern: “Neun von zehn Hospitalisierten sind umgeimpft”

Staatskanzleiminister Florian Herrmann berichtete über Neuinfektionen auf einem “sehr stabilen Niveau”. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern steht weiter deutlich auf Grün. Das spiegelt sich aktuell auch in den Inzidenzen in Bayreuth Stadt und Land wider.

Die Hospitalisierungsinzidenz in Bayern liegt (Stand: Montag, 14. September 2021) liegt bei 297. Damit liegt die Anzahl weiter deutlich unter dem kritischen Wert von 1.200 corona-bedingten Krankenhausbetten. Im Freistaat sind derzeit  238 Intensivbetten mit Corona-Infizierten belegt. Auch hier liegt der Wert deutlich unter der Marke von 600 belegten Intensivbetten. Hermann unterstrich: “Neun von zehn Hospitalisierten sind ungeimpft.”

Der Staatskanzleiminister mahnte dennoch an:  Das Impfen ist “noch zu moderat.” Er appellierte, niedrigschwellige Impfangebote anzunehmen. Gerade 16-19-Jährige seien aktuell stark betroffen von Neuinfektion. “Impfen ist die Antwort”, fasste Herrmann zusammen. In Bayreuth ist diese Woche am Markt wieder der Impfcontainer geöffnet.

Testpflicht für umgeimpfte Kita-Beschäftigte in Bayern kommt

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo kündigte breit angelegte PCR-Pool-Tests an Schulen an. 500.000 Schüler in ganz Bayern könnten sich daran beteiligen. Er appellierte an Eltern, dem Testverfahren einzuwilligen. Auch an Schulen sollen niederschwellige Angebote eine Rolle spielen. “Ziel und Maxime ist der Präsenzunterricht”, so Piazolo. Auf eine Rückfrage eines Journalisten, ob er Homeschooling ausschließen könne, bekräftigte Piazolo die Absicht zum Präsenzunterricht. Explizit ausgeschlossen hat er Homeschooling allerdings nicht. In Oberfranken könnten laut der Regierungspräsidentin die Schüler mir einer Impfung “einen wesentlichen Beitrag leisten”.

Familienministerin Trauten berichtete, dass das Infektionsgeschehen in Kitas gering sei. Lediglich 139 von gut 10.000 Betreuungseinrichtungen für Kinder in Bayern seien aktuell coronabedingt geschlossen. Trauten dazu: “Wir sind umsichtig und weiterhin vorsichtig.” Zusätzlich zu Selbsttests sollen demnächst in Kitas auch PCR-Pooltests angeboten werden. Für bisher umgeimpftes Kita-Personal soll schon bald eine Testpflicht gelten. Ab dem 20. September 2021 ist der Zutritt den dort Beschäftigten – sofern sie nicht geimpft oder genesen sind – nur erlaubt, wenn sie drei Mal wöchentlich einen negativen Testnachweis erbringen oder sich einem Selbsttest unterziehen.

Bei roter Krankenhaus-Ampel in Bayern: Maßnahmen wohl nur für Ungeimpfte

Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte: “Impfen ist der Weg aus der Pandemie. Trotz einer derzeit grünen Krankenhaus-Ampel “schauen wir genau hin”, wie sich die Lage entwickelt.

Sollte die Ampel zu einem späteren Zeitpunkt auf Rot springen, so deute vieles auf strengere Maßnahmen hin, die sich nur gegen Ungeimpfte richten würden. “Aber so weit sind wir derzeit nicht”, relativierte Holetschek.