Zuletzt aktualisiert am

Party

Keine Party auf der Straße: Kulmbach erlässt neue und strenge Regeln

In Kulmbach sollen Menschenansammlungen wegen der Corona-Krise vermieden werden. Deshalb gibt es neue strenge Regeln beim Verzehr von Alkohol in der Stadt.

Die Stadt Kulmbach teilt in einer Pressemitteilung mit, dass wegen der Corona-Krise strengere Regeln insbesondere in der Oberen Stadt gelten sollen. Das gilt vor allem für die Ausgabe von Alkohol “to go”. Damit sollen große Menschenansammlungen verhindert werden. Letzte Woche hatte die Stadt Bamberg gar ein Alkoholverbot an einigen Plätzen ausgesprochen.

Stadt Kulmbach verabschiedet strenge Regeln

Ein gemeinsames Konzept zur Steuerung des hohen Besucheraufkommens an den Wochenenden vor und in den Gastronomiebetrieben der Oberen Stadt erarbeiteten die betroffenen Wirte, Vertreter der Stadt Kulmbach sowie der Kulmbacher Polizei zusammen mit der Koordinierungsgruppe Corona im Landratsamt Kulmbach. Das teilt die Stadt Kulmbach mit.

Nach publizierten Fotos von Menschenansammlungen, waren sich nach Angaben der oberfränkischen Stadt “alle Beteiligten einig, dass es angesichts der geltenden Corona-Vorschriften nicht erneut eine derart große Gästezahl im Bereich der Oberen Stadt geben darf, um mögliche Infektionen zu vermeiden.”

Keine Menschenansammlungen mehr: Strenge Regeln in Kulmbach

Nach den Gesprächen sind folgende Regeln entstanden: Diese gelten mit sofortiger Wirkung, demnach schon für das kommende Wochenende, bestätigte ein Sprecher der Stadt Kulmbach auf Nachfrage.

  • Getränke können innen wie außen nur an einem festen Sitzplatz zu sich genommen werden.
  • Ausschankschluss im Außenbereich ist um 22:00 Uhr (letztmögliche Bestellung). Die Wirte stellen sicher, dass nach 22:30 Uhr keine Sitzgelegenheiten mehr zur Verfügung stehen.
  • Das Ende des Ausschankes im Innenbereich ist individuell geregelt; Getränke der Gäste verbleiben im Innenbereich; die Maskenpflicht und das Abstandgebot gelten gem. dem „Schutz- und Hygienekonzept Gastronomie” entsprechend fort; ein gesonderte Zugangsregelung für Raucher wird gewährleistet.
  • Kein „to-go”-Verkauf von alkoholischen Getränken jeglicher Art in Flaschen, Pappbechern und Ähnlichem nach 20.00 Uhr.
  • bei einem „to-go” Verkauf bis 20:00 Uhr gilt weiterhin, dass diese Getränke nicht an Ort und Stelle verzehrt werden dürfen; die Gäste müssen den Außenbereich der jeweiligen Gastronomie weiträumig verlassen; darauf weisen die Wirte künftig ausdrücklich hin.

Gesundheitsschutz in Kulmbach

“Diese Vereinbarungen stellen nach Ansicht aller Beteiligten einen gangbaren Weg dar, den notwendigen Gesundheitsschutz zu gewährleisten und dabei gleichzeitig den Gästen der Oberen Stadt ein Stück Kulmbacher Lebenskultur zurückzugeben”, teilt die Stadt Kulmbach mit.

„Wir sind froh um jeden Gast, den wir am Tisch bedienen dürfen. Wir bitten unsere Gäste aber um Verständnis, dass wir auf die Einhaltung der Regeln achten werden”, sagte einer der Wirte. „Helft uns dabei, seid vernünftig und dabei zugleich Anderen ein Vorbild”, so der Appell an alle Besucher.

Geschehen am Wochenende beobachten

In den kommenden Wochen wird das weitere Geschehen beobachtet und gegebenenfalls neu eingeschätzt werden müssen. Die derzeit erfreuliche Infektionssituation ist kein Anlass, wiedergewonnene Freiheiten über Gebühr zu beanspruchen, teilt die Stadt Kulmbach mit. Es müsse weiterhin das Prinzip der Vorsicht und Umsicht gelten. „Wenn wir uns jetzt verstolpern, würde dies zu erneuten Einschränkungen führen. Das wollen wir Alle gemeinsam vermeiden”, sei das einhellige Fazit aus den Gesprächen gewesen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion