Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Unverpackt-Laden in Bayreuth: So geht es der “Hamsterbacke” in der Corona-Krise

Mitten in der Corona-Krise öffnete in Bayreuth der erste Unverpackt-Laden. So geht es dem Geschäft der Hamsterbacke.

Im Juni öffnete das Geschäft der Hamsterbacke in Bayreuth. Mitten in der Corona-Krise öffnete damit der Unverpackt-Laden – erst für Mitglieder, dann für Alle. So ist es dem Geschäft in der Corona-Krise ergangen.

Auch interessant: So sieht es im Bayreuther Unverpackt-Laden aus. 

Corona-Regeln im Unverpackt-Laden in Bayreuth

Der Laden der Hamsterbacke darf als Lebensmittelgeschäft in der Corona-Krise öffnen – allerdings mit Einschränkungen: “Nur vier Kunden dürfen gleichzeitig in den Laden. Das ist schon ein Handicap”, sagt ein Sprecher der Hamsterbacke auf Nachfrage des bt. “Es müssen dann immer wieder mal Leute vor dem Laden warten.” Bei dem aktuell schlechtem Wetter sei das unangenehm für die Kunden.

Weiter gebe es Plexiglas an der Theke. Die Mitarbeiter im Unverpackt-Laden tragen außerdem beinahe den gesamten Arbeitstag eine Schutzmaske: “Die Vorschrift ist, dass sie hinter der Scheibe keine Maske tragen müssen. Unsere Mitarbeiter sind aber den Kunden behilflich und haben deshalb meistens den ganzen Tag eine Maske auf.”

Auch die Kunden halten sich an die Corona-Regeln. Ein Fall ist dem Hamsterbacke-Sprecher bisher bekannt, bei dem ein Kunde kam, der keine Maske tragen wollte. “Unsere Ladenkraft hat ihn dann aufgefordert eine Maske zu tragen, oder den Laden zu verlassen.” Der Kunde habe dann den Laden verlassen.

Bayreuth: So geht es Hamsterbacke finanziell

Weil das Geschäft erst in diesem Jahr öffnete, fehlen Vergleichszahlen, erklärt der Sprecher der Hamsterbacke: “Mit dem Umsatz sind wir aber zufrieden. Ohne Corona hätte es aber besser laufen können”, erklärt er weiter.

Weiter wird erklärt, dass die Geschäftszeiten des Unverpackt-Ladens in Bayreuth geändert werden.

Ab dem 1. Februar 2021 hat die Hamsterbacke in Bayreuth auch am Dienstag zwischen 9:30 Uhr und 19 Uhr geöffnet. Weiter bleibt der Laden am Samstag eine Stunde länger geöffnet: Von 9:30 Uhr bis 15 Uhr.

Die restlichen Öffnungszeiten bleiben unberührt: Mittwoch bis Freitag von 9:30 Uhr bis 19 Uhr.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann