Zuletzt aktualisiert am

Starkregen

Unwetter trifft erneut Gemeinden im Kreis Bayreuth: „So etwas habe ich noch nicht erlebt“

Von Unwettern ist aktuell (7. Juni 2021) der Landkreis Bayreuth getroffen. Vor allem Nemmersdorf wurde von dem Starkregen überschwemmt.

Nach den heftigen Unwettern am Wochenende in Bayreuth kommt der Landkreis auch am Montag, den 7. Juni 2021, nicht zur Ruhe. Seit 15:30 Uhr sind die Feuerwehren im nördlichen Landkreis wieder im Einsatz, erklärt Kreisbrandmeister Sven Kaniewski auf Nachfrage des bt.

Anzeige
AD easyApotheke Bayreuth

Nemmersdorf und Untersteinach aktuell von Unwettern betroffen

Am Samstag wurde Bindlach überflutet. Auch Tage nach dem Unwetter sind dort die Spuren zu sehen. Am heutigen Montag sind die Regionen um Nemmersdrof und Goldkronach sowie um Untersteinach von Unwettern überschwemmt worden, erläutert Kaniewski.

Seit 15:30 Uhr sind die Feuerwehren dort im Einsatz. Keller stehen unter Wasser, Straßen seien überschwemmt. Noch während des Interviews kommt ein weiterer Einsatz für die Feuerwehren hinzu: Bei Kottersreuth (Goldkronach) tritt der Bach über die Ufer. Mehrere Anwesen seien davon betroffen.

Kreis Bayreuth: Rund 40 Einsätze seit Nachmittag wegen Starkregen

Der Kreisbrandmeister erklärt, dass aktuell etwa 40 Einsätze gemeldet wurden. Sämtliche Wehren aus dem nördlichen Landkreis Bayreuth seien deshalb im Einsatz. Allerdings sei die Lage am Montag nicht so gravierend wie am Wochenende in Bindlach.

Wegen dieser Überschwemmung am Wochenende haben die Wehren nach Koniewski Angaben deshalb Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Sandsäcke wurden an vier strategischen Orten im Landkreis Bayreuth verteilt und eine Unterstützungsgruppe hilft der Integrierten Leitstelle, um die Meldungen abzufertigen.

Unwetter über Bayreuth: Hoffen auf Entspannung

„Wir hoffen, dass heute nichts mehr passiert“, erklärt Kreisbrandmeister Kaniewski. Solche Unwetter sind für die Bayreuther Region in dieser Intensität nicht üblich. „Im Landkreis Bayreuth habe ich das so noch nicht erlebt“, resümiert Kaniewski.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier gibt es einen Überblick über aktuelle Unwetter-Warnungen im bt-Ticker.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann