Zuletzt aktualisiert am

Diebstahl

Verfolgungsjagd durch Bayreuther Innenstadt: Passanten halten Flüchtigen auf

In der Bayreuther Innenstadt wurden drei mutmaßliche Diebe erwischt. Die Polizei musste einen flüchtigen Dieb durch die Innenstadt verfolgen. Gegen zwei Männer wurde Haftbefehl erlassen.

Zwei Diebe in Bayreuth erwischt: Von einer gewerbsmäßigen Begehung gehen Ermittler der Kriminalpolizei nach einer gemeinschaftlichen Diebestour durch drei ukrainische Staatsbürger aus. Nach einem Diebstahl am Samstagabend aus einem Warenhaus in der Maximilianstraße erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl gegen zwei der Diebe. Vergangene Woche wurde bei einem anderen Diebstahl ein Porsche in Bayreuth geknackt.

Verfolgungsjagd durch Bayreuther Innenstadt

Gegen 19 Uhr erwischte der Ladendetektiv einer Drogerie in der Bayreuther Innenstadt drei Personen bei dem Diebstahl mehrerer Parfüme, teilt die Polizei mit. Als er die Diebe stellen wollte, konnten ein 35-jähriger Mann und seine 29-jährige Ehefrau zunächst flüchten. Den dritten Tatverdächtigen, einen 33-jährigen Ukrainer, konnte der Detektiv festhalten.

Als die Beamten der Bayreuther Polizei dazu kamen, versuchte dieser erneut zu fliehen und flüchtete durch die Maximilianstraße. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den 33-Jährigen kurz darauf festnehmen. Dabei erhielten sie Unterstützung durch zwei Passanten, die den Flüchtigen aufhielten, teilt die Polizei weiter mit.

Flüchtiges Ehepaar in Bayreuth ermittelt

Bei der weiteren Fahndung gelang es den Bayreuther Polizisten das flüchtige und ebenfalls tatverdächtige Ehepaar in der Nähe eines Bayreuther Einkaufzentrums festzunehmen.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die drei Ukrainer mithilfe einer präparierten Einkaufstasche acht hochwertige Parfüme entwendet hatten. Neben dem Diebstahl in der Bayreuther Innenstadt gehen die Beamten von einem weiteren Tatort in Nürnberg aus und überprüfen, ob sie sie für weitere Diebstahlstaten in Betracht kommen. Die Polizisten konnten nach eigenen Angaben bislang Waren im vierstelligen Eurobereich sicherstellen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weitere Sachbearbeitung. Auf Grundlage der derzeitigen Erkenntnisse erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen die beiden männlichen Beschuldigten. Alle drei Tatverdächtige müssen sich wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall verantworten, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion