Zuletzt aktualisiert am

Prozess

Vergewaltigungsprozess in Bayreuth: Opfer positiv auf Corona getestet

Am Montag (14.12.2020) wird der Vergewaltigungsprozess am Bayreuther Landgericht gegen den Betreiber einer Shisha-Bar fortgesetzt. Das bt berichtet aus dem Gerichtssaal.

Am Bayreuther Landgericht läuft zur Zeit der Prozess gegen den Betreiber einer Shisha-Bar im Stadtgebiet. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Er soll eine Frau vergewaltigt haben.

Update vom 14. Dezember 2020 um 9:15 Uhr: Prozess vertagt wegen Corona

Zu Beginn des Prozesstages verliest der Richter eine Bestätigung des Gesundheitsamtes des Opfers, wonach die Frau positiv auf Covid-19 getestet worden ist und daher in Quarantäne ist.

Für die Aussage der Frau war der gesamte Sitzungstag angesetzt. Das wurde vertagt. Der Prozess wird mit weiteren Zeugen am Dienstag fortgesetzt.

Erstmeldung am 14.12.2020 um 7:24 Uhr: Prozess wegen Vergewaltigung in Bayreuth

Fortsetzung am Montag (14.12.2020): Es ist der siebte Prozesstag am Bayreuther Landgericht gegen den Betreiber eine Shisha-Bar in der Stadt. Er soll eine Frau vergewaltigt haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Am 8. Dezember war unter anderem das Video von der ersten polizeilichen Vernehmung des Opfers den Prozessbeteiligten im Gerichtssaal vorgespielt worden. Zuhörer haben nur den Ton hören können.

Landgericht Bayreuth: Heute soll das Opfer sprechen

Zunächst hatte es mehrere Tatverdächtige gegeben. Zusammen mit dem Angeklagten waren offenbar vier Männer zur fraglichen Zeit in der Wohnung des Betreibers einer Shisha-Bar in der Stadt, als die mutmaßliche Vergewaltigung passiert gewesen war.

Die Aussagen der Zeugen vor Gericht sind teilweise widersprüchlich. Das stellte das Gericht unter Vorhaltung erster Aussagen der Zeugen Ende Januar nach der Tat bei der Polizei fest. Auch die Aussagen des Opfers kurz danach und in einer erneuten Befragung einige Zeit später gleichen sich in verschiedenen Punkten nicht.

Das bt berichtet am nunmehr siebten Prozesstag aus dem Gerichtssaal.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß