Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verletzter in Oberfranken: Autofahrer (20) sieht Fußgänger (22), rast gezielt auf ihn zu und fährt ihn an

An Silvester (31.12.2020) hat ein 20-Jähriger gezielt einen 22-jährigen Fußgänger mit seinem Auto angefahren. Wäre der Fußgänger nicht gerade noch so zur Seite gesprungen, hätte schlimmeres passieren können. 

Ein 22-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag (31.12.2020) im Kreuzungsbereich zwischen Zweigstraße und Judengasse in Lichtenfels von einem Auto angefahren und verletzt worden. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Gezielter Angriff in Lichtenfels

Der 22-Jährige lief gegen 15:50 Uhr auf dem Gehweg entlang der Zweigstraße in Richtung Badgasse und überquerte dabei den Einmündungsbereich der Judengasse.

Nach ersten Erkenntnissen beschleunigte ein aus der Judengasse kommender, 20-jähriger Mann seinen VW Polo als er den Fußgänger sah und fuhr gezielt auf ihn zu, berichtet die Polizei.

Fahndung blieb zunächst ergebnislos

Der junge Mann sprang zwar noch zur Seite, aber das Fahrzeug verletzte ihn dennoch leicht am Bein. Anschließend fuhr der 20-Jährige weiter. Fahndungsmaßnahmen nach dem Autofahrer, den der 22-Jährige flüchtig kennt, blieben zunächst ergebnislos.

In den Abendstunden kam der 20-Jährige selbstständig zur Polizeiinspektion Lichtenfels. Beamte nahmen ihn vorläufig fest und stellten den VW Polo sicher.

Kripo Coburg sucht Zeugen

Zu den Hintergründen der Tat hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die am 31. Dezember 2020 Zeugen des Vorfalls im Kreuzungsbereich zwischen Zweigstraße und Judengasse in Lichtenfels waren, werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Auch interessant: Zwei Schulmädchen wurden auf dem Weg zur Schule angefahren, weil der Autofahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion