Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vermisstenfall in Franken nach zehn Jahren aufgeklärt: Schädelknochen im Wald gefunden

Nach zehn Jahren wurde nun ein Vermisstenfall aus dem Jahr 2010 geklärt. In einem Wald bei Schonungen im Kreis Schweinfurt wurden menschliche Schädelknochen gefunden.

Nach zehn Jahren ist Vermisstenfall aus Franken aufgeklärt: Der Fund eines menschlichen Schädelknochens in einem Wald hat im Landkreis Schweinfurt zur Aufklärung eines mehr als zehn Jahre alten Vermisstenfalls geführt. Das Polizeipräsidium Unterfranken teilt am Donnerstag (28.01.2021), dass es sich um die sterblichen Überreste einer 74-jährigen Frau aus der Region handelt.

Am 18. September 2010 meldete ein 73-jähriger Rentner aus Schonungen (Kreis Schweinfurt) seine demenzkranke Ehefrau als vermisst. Sie kehrte damals nach einem Spaziergang nicht mehr zurück. Mehrere Tage suchten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste mit Suchhunden, einem Polizeihubschrauber und weiteren Freiwilligen die Frau – ohne Erfolg. Die damals 74-Jährige blieb verschwunden.

Knochenfund im Kreis Schweinfurt: Vermisstenfall aus dem Jahr 2010 geklärt

Auch jahrelange weiterführende Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt blieben ohne Ergebnis und führten zu keinen weiteren Ermittlungsansätzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Erst am 29. November 2020 kam wieder Bewegung in den Fall.

Ein Jäger entdeckte einen menschlichen Schädel im Wald und informierte die Polizei. Der Fundort war im Bereich eines Spazierweges, den die Rentnerin damals zurücklegte. Aufgrund von Zeugenhinweisen während der Fahndung nach der Vermissten gingen die eingesetzten Kräfte im Jahr 2010 jedoch von einem anderen Spazierweg aus, teilt die Polizei mit. Die Suchmaßnahmen konzentrierten sich daher auf einen anderen Bereich in dem Wald.

Vermisstenfall von 2010 in Franken geklärt

Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin brachten nun am Dienstag (26.01.2021) letztendlich Gewissheit: Bei den sterblichen Überresten handelt es sich um die, der seit mehr als zehn Jahren vermissten Frau.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt konnte keinerlei Hinweise auf eine Straftat entdecken. Vielmehr ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Tod der Frau um ein tragisches Unglück im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung gehandelt hat, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion