Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Verschärfte Einreiseregeln für Urlauber: Söder verrät erste Details für Bayern

Erweiterte Testpflicht für Urlauber: Das soll nun in Deutschland schon ab August kommen. Ministerpräsident Söder ist hoffnungsvoll.

Es soll für Urlauber eine erweiterte Testpflicht für Urlauber geben. Das teilte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in den ARD-Tagesthemen mit. Diese soll schon deutlich früher als vom Bundesgesundheitsminister geplant eingeführt werden.

Neue Testpflicht für Urlauber in Deutschland

Schon ab August sollen Testpflichten bei der Rückkehr nach Deutschland eingeführt werden. Der Bund habe Söder zugesichert, er werde bis zum 1. August alles probieren, um eine einheitliche Testpflicht einzuführen, “nicht nur für Flugreisen sondern auch beispielsweise für alles, was an normalem Autoweg oder Bahnweg kommt”, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstagabend (27.07.2021) in den ARD-Tagesthemen.

Söder sagte weiter: “Die Regel ist ja relativ einfach, jeder braucht einen Test, der sozusagen wieder anreist, ob er mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Flugzeug kommt.” Aktuell gilt die Testpflicht nur für Menschen, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen.

Während der Pressekonferenz am Dienstagmittag kritisierte Söder das Vorhaben, eine Testpflicht erst ab dem 11. September einführen zu wollen. “Dann sind selbst in Bayern die Ferien vorbei”, sagte Söder. In den ARD-Tagesthemen nannte er diese Planungen “einen Witz”.

Einreise nach Deutschland: Gibt es wieder Grenzkontrollen?

Wie Genesene oder Geimpfte dabei behandelt werden wurde von Söder nicht erklärt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte zuvor der Bild gesagt: “Wer nachweislich geimpft oder genesen ist, braucht natürlich keinen Test.”

Seehofer und auch Söder sagten, die Kontrollen sollten im Individualverkehr stichpunktartig erfolgen. Stationäre Grenzkontrollen wolle keiner und mache auch keiner, sagte Söder.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion