Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Viele Katzen im Tierheim Bayreuth: Hunde und Kaninchen warten auf Vermittlung

Das Tierheim Bayreuth hat aktuell sehr viele Tiere in Beherbergung. Vor allem Katzen sind momentan stark im Heim vertreten, aber auch Hunde und Kaninchen.

Im Tierheim Bayreuth warten aktuell viele Tiere auf Vermittlung. Insbesondere Fundkatzen würden viele im Heim abgegeben.

Das teilt Patricia Fuß-Beschta von der Tierrettung Bayreuth und Notvorstand des Tierheims mit. Aufgrund der Vielzahl an Tieren wird das bt ab dem kommenden Wochenende (28. und 29. August 2021) wöchentlich ein Tier aus dem Tierheim Bayreuth vorstellen, das gerade einen neuen Besitzer sucht.

Sehr viele Katzen im Tierheim Bayreuth untergebracht

“Wir haben im Moment wirklich richtig viele Katzen im Heim, aber auch Hunde und Kaninchen”, sagt Fuß-Beschta dem bt. Viele der Katzen seien Fundkatzen, die von Findern mitgenommen und dann abgegeben worden seien. Im Falle einer unerwarteten Schwangerschaft der Katze könnten viele der Finder auch nicht die ganzen Katzenbabies pflegen, so Fuß-Beschta. Kürzlich waren im Tierheim beschlagnahmte Hunde untergebracht.

Ein Teil sollen wohl auch Zulaufkatzen sein, also verletzte Katzen, die von Helfern gefunden werden und dann ins Tierheim kommen. Auch beschlagnahmte Katzen kämen jedoch gelegentlich vor.

Tierheim Bayreuth gut ausgelastet – Corona-Tiere?

Fuß-Beschta könne nicht sicher sagen, ob die aktuelle Menge an Tieren im Heim auch durch sogenannte “Corona-Tiere” bedingt ist. Dabei handelt es sich um Tiere, die während der Pandemie angeschafft wurden, dann aber aus unterschiedlichen Gründen an ein Heim gegeben werden.

“Es ist natürlich möglich, dass das mit reinspielt, aber dass mehrheitlich solche Tiere bei uns abgegeben werden, kann ich nicht explizit bestätigen”, verrät Fuß-Beschta. Viele der Tiere seien tatsächlich Fund- oder Zulauftiere.