Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Vier Menschen verstoßen gegen Kontaktbeschränkungen in Oberfranken: Zu viele Haushalte in einer Wohnung

Vier Menschen haben gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen. In Marktredwitz musste deshalb die Polizei eingreifen.

Vier Menschen aus drei Haushalten: Das ist nach den aktuellen Corona-Regeln zu viel. Die Polizei musste deshalb in Marktredwitz eingreifen.

Am Dienstag, 01.12.2020 gegen 22 Uhr, ging bei der Polizei Marktredwitz die Mitteilung über eine Ruhestörung, ausgehend von einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Breslauer Straße ein.

Corona-Regeln in Marktredwitz missachtet

Die eingesetzten Beamten trafen in besagter Wohnung vier Personen aus drei verschiedenen Hausständen an. Die Personen im Alter zwischen 34 und 55 Jahren, größtenteils amtsbekannt, waren nach Angaben der Polizei augenscheinlich sichtlich alkoholisiert.

Die vier Personen, drei Männer und eine Frau, wurden über die derzeit geltenden Regelungen hinsichtlich des Infektionsschutzgesetzes und der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung aufgeklärt. Anschließend wurden zwei der vier Personen der Wohnung verwiesen.

Verstoß gegen Infektionsschutzgesetz

Gegen die vier Personen ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz, da sie sich nicht, an die bestehenden Corona-Maßnahmen hielten.

Sie müssen daher allesamt mit Geldbußen im niedrigen dreistelligen Eurobetrag rechnen, teilt die Polizei mit. Es ergeht daher die eindringliche Bitte der Polizei, die Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und des Infektionsschutzgesetzes strikt zu befolgen.

Bei einem anderen Einsatz der Polizei vergangenes Wochenende in Bayreuth, sind mehrere Menschen über die Terrasse geflüchtet. Zuvor wurde dort eine Corona-Party gefeiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion