Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vier Unfälle im Kreis Bayreuth wegen starkem Regen: Fahrer waren “zu schnell”

Im Kreis Bayreuth hat es auf der A9 mehrere Unfälle gegeben. Die Polizei gibt an, dass alle Fahrer zu schnell unterwegs waren.

Vier Unfälle auf regennasser Fahrbahn gab es am Sonntag (22. August 2021) in den Abendstunden an verschiedenen Stellen auf der A9.

Nach Angaben der Polizei war “nicht angepasste Geschwindigkeit” die Ursache für die Unfälle.

Vier Unfälle im Kreis Bayreuth: wegen Regen

Ein 47-Jähriger fuhr nach Angaben der Polizei bei starkem Regen zu schnell und verlor die Kontrolle über seinen Mercedes. Dabei wurde das Fahrzeug nach dem Zusammenstoß mit der Schutzwand stark beschädigt. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehren Plech und Ottenhofen waren zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Davor fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Porsche 911 auf der A9 nach Bayreuth. Kurz vor der Anschlussstelle Trockau verlor dieser nach Angaben der Polizei aus gleichem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mehrmals in die rechte Schutzplanke. Verletzt wurden der Fahrer, sowie dessen Beifahrer nicht. Der Porsche war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wurde auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Am Montagmorgen kam es zu einem Lkw-Unfall auf der A9: Die Autobahn muss deshalb komplett gesperrt werden.

Zwei Unfälle auf der A9 bei Trockau

Ebenfalls bei Trockau ereigneten sich die anderen beiden Unfälle. Ein 50-Jähriger Magdeburger überholte mit seinem Sprinter ein anderes Fahrzeug und kam dabei ins Schleudern. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden lag bei etwa 15.000 Euro. Wegen der Bergungsarbeiten musste die A9 Richtung Süden kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Nach dem zweiten Unfall bei Trockau überholte an nahezu identischer Stelle ein Mercedes-Vito einen Familienvan und kam dabei ins Schleudern. Der 36-Jährige touchierte den Familienvan leicht, so dass es zu keinem schwereren Unfall kam. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Beide Autos konnten weiterfahren.

Die jeweiligen Unfallverursacher erwartet ein empfindliches Bußgeld, heißt es von der Polizei.